Jetzt anmelden und vor allen anderen Informationen zur Kampagne bekommen:
"Marschpat digitalisiert das Handling von Musiknoten. Tradition trifft auf 21. Jahrhundert. Gute Produkte mit einer klaren Zielgruppe sind oft potenziell gute Investments, deshalb bin ich an Board."
Michael Altrichter, Business Angel
MARSCHPAT revolutioniert mit dem digitalen Notenmanagement und der Noten-App für mobile Endgeräte (E-Reader/Smartphones/Tablets) die Verwaltung, Bereitstellung und digitale Anzeige von Musiknoten.
Unternehmensverlauf
Die Marschpat GmbH wurde von Carina Eigner, einer Marketing-Expertin, Markus Wenzl, IT-Experte und dem Blasmusiker, Kapellmeister und Techniker Patrick Rupprecht gegründet. Die Idee zu Marschpat entstand bereits während des gemeinsamen Studiums an der FH Wiener Neustadt. Markus und Carina sahen das große Potenzial für die Digitalisierung der Branche. Noch immer sind gedruckte und gelochte Marschbücher und kopierte Noten bei den Musikgruppen dieser Welt üblich – mit allen verbundenen Nachteilen punkto Kosten, Organisation und Verfügbarkeit. Noch vor der Gründung des Unternehmens wurde der erste Marschpat-Prototyp am Woodstock der Blasmusik 2019 vorgestellt – und sorgte für Furore! Mit dem Feedback der Community und einer Vielzahl an Ideen wurden MARSCHPATS zu einem marktreifen Produkt entwickelt: ein Paket aus Software, E-Reader und den passenden Halterungen für die Instrumente. Der Marktstart gelang im Juni 2020 mit der Web-App und der ersten Version der MARSCHPAT-App am E-Reader. Erste Kund:innen konnten trotz der Corona-Pandemie anschließend in Deutschland und Österreich überzeugt werden.
Nach dem Gewinn eines Startup Live Accelerator Programms stieg der bekannte TV-Investor Michael Altrichter, einer der erfolgreichsten Business Angels Österreichs, im Sommer 2020 als Investor ein. Der Musikverlags-Experte Markus Tröscher und Pioneers Ventures II vervollständigten die Finanzierungsrunde. Im Jänner 2021 erreichte MARSCHPAT die Integration von einem der größten österreichischen Musikverlagen Johann Kliment KG sowie weiterer Verlage aus der Musikszene. Somit stehen den Musiker:innen nun sämtliche Notenbestände dieser Verlage digital als Notenmaterial zur Verfügung.
Ende 2021 wurde die Hard- und Software von MARSCHPAT bei Europas größtem Musikhändler, THOMANN, gelistet.
Aktuell spielen über 1500 Musiker:innen digital mit MARSCHPAT. Das System wurde außerdem auf wie Spielmannszüge und Posaunenchöre erweitert. Im Frühjahr 2022 wurde die erste Version der Mobile App (Smartphone, Tablet) für iOS veröffentlicht. Dies wird die Reichweite von Marschpat um ein Vielfaches erhöhen.
Durch die Crowdinvesting-Kampagne soll Kapital für die Weiterentwicklung der Mobile App gesichert werden: Neben der iOS Version soll eine Android Version an den Start gehen und das Design und die Funktionsweise erweitert werden. Das Marschpat-Gesamtsystem soll durch Übersetzungen in mehrere Sprachen für internationale Marktsegmente erweitert werden. Mit neuen Vertriebspartnern sollen neue Märkte erschlossen werden.
Der Launch der Mobile App ermöglicht es auch größere Notenformate (z. B. A4-Noten) anzuzeigen. Mit dem Kapital der Crowd-Investor:innen soll der Konzert-Musikbereich erschlossen werden und so das System allen Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Beteiligen Sie sich jetzt an der digitalen Revolution in der Musik-Szene!
Lehre als Elektroanlagentechniker, Berufsreifeprüfung HTL Wr. Neustadt, Studium Wirtschaftsingenieur, High Tech Manufacturing und Entrepreneurship & Applied Management, Doktoratsstudium an der TU Wien, 10 Jahre Berufserfahrung in der Automotive Industrie und 5 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Wien, Kapellmeister und Dirigentenausbildung über den österreichischen Blasmusikverband
Lehre als Zerspanungstechniker, Weiterbildungen in IT und Softwareentwicklung, 10 Jahre Berufserfahrung in der Automotive Industrie, 5 Jahre als Softwareentwickler in Österreich und Deutschland. 5 Jahre Berufserfahrung als Unternehmer, seit 2019 CTO von MARSCHPAT
Lehre Einzelhandelskauffrau mit Matura, Bachelorstudium an der FH Eisenstadt im Studiengang 'Internationale Wirtschaftsbeziehungen mit Schwerpunkt Marketing & Vertrieb', Masterstudium an der FH Wiener Neustadt 'Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung mit Schwerpunkt Vertriebspsychologie und Marketing', 10 Jahre Erfahrung im Verkauf, Marketing (Selbstständig mit Werbeagentur) und Beratung von Start-Ups, seit 2019 Co-Founder bei MARSCHPAT und für den Vertrieb und Marketing sowie Kundensupport zuständig
Studium Produktdesign und Produktmanagement an der FH Salzburg, Studium an der Kunstuniversität Linz, mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign, Marketing und Kunst