Einblicke bei clean & green: Die Zucht von Salinenkrebsen als Futtermittel
Geschäftsführer der Pro Terra Maroc, Michael Wielage erzählt uns, wie es zur Zucht der Urzeitkrebse Artemia Salina kam und warum sie sich so effektiv in die Polykultur von clean & green einpassen:
Salinenkrebse, oft auch als Urzeitkrebse bezeichnet, mögen dem ein oder anderen aus der eigenen Kindheit bekannt sein. Die Zeitschrift Yps vergab kleine Päckchen mit den getrockneten Krebseiern zum Selbstaufziehen. Was viele Kinder und Jugendliche dabei so faszinierte, ist die Fähigkeit der Krebstiere, Dauereier zu legen. Diese können auch nach Jahrzehnten im Trockenen schlüpfen, wenn sie in Kontakt mit Wasser gelangen. Auf unserer Farm kommen sie als natürlicher Bestandteil des Ökosystems vor. Entdeckt haben wir dies nach der Anlage eines naturbelassenen Teiches zu Testzwecken.
Auf der unteren Ebene unserer Farm liegt das salzhaltige Wasser dicht unter der Oberfläche. Gräbt man nur wenige Zentimeter, sammelt sich das Wasser, was die Anlage unserer Naturteiche erleichtert. Nach einigen Wochen bemerkten wir bei einer Routinekontrolle, dass der Teich Leben in sich barg. Abertausende kleine Krebstiere tummelten sich in dem Gewässer. Die Eier schlummerten im Sand und erwachten zum Leben, als wir ihnen genügend Wasser zur Verfügung stellten. Da zeigt sich wieder, dass die Natur sich die Wüste zurückholt, wenn man ihr die Chance dazu gibt.
Generelles zum Fischfutter
Vermeidung von Fischmehl
Unser Fischfutter stellen wir selbst her. Dies macht uns unabhängig vom Futtermittelmarkt und damit verbundenen Engpässen, Qualitäts- und Preisschwankungen. Wir wollen zusätzlich Fischmehl vermeiden, eine übliche Zutat in Fischfutter, die jedoch aus ungewolltem Beifang der Fischindustrie besteht. Wir setzen auf eine nachhaltige Lösung, die die Weltmeere entlastet und wilden Fischbeständen hilft, sich wieder zu erholen.
Eigene Rezeptur
Darüber hinaus wollen wir ganz genau wissen, was in dem Futter unserer Tiere steckt. Das Sprichwort „Du bist, was du isst!“ gilt nicht nur für unsere Endverbraucher, die später eines unserer Buntbarschfilets auf dem Teller haben, es beginnt bereits bei unseren Fischen. Nur mit nahrhaftem proteinreichem Futter ziehen wir gesunde und ertragreiche Fische groß.
Einmaliger Mix aus verschiedenen Nahrungsmitteln
Warum sollen also jetzt die Salinenkrebse dazu kommen? Die Antwort ist denkbar einfach. Weil sie verfügbar sind und das ohne großen Aufwand. Die Zucht der Krebstiere gestaltet sich einfach. Ebenso wie unsere Fische sind sie genügsam und brauchen darüber hinaus so gut wie keine Pflege. Die Natur hat uns mit den kleinen Krebsen ein Geschenk gemacht, das sich hervorragend in die bestehenden Abläufe unserer Polykultur integrieren lässt. Die Krebse sind die optimale Ergänzung zu unserem pflanzlichen Fischfutter und ihre Zucht passt zu unserer nachhaltigen Philosophie. Wir nehmen das, was uns die Natur ohnehin schon bietet, und verwenden es effizient und auf unsere Futtermittelkreisläufe und Wirkketten abgestimmt in unserer Polykultur – ohne Auswirkungen auf die Natur – kurzfristig oder langfristig.
Rigide Qualitätskontrolle
Wir streben mit unseren Fischfilets höchste Qualitätsstandards an, nicht nur im Geschmack, sondern auch im Ernährungsprofil. Bei der eigenen Futtermittelherstellung haben wir die größtmögliche Kontrolle über die Qualität und die Eigenschaften des Futters und können die Mikro- und Makronährstoffe jederzeit anpassen. Der Großteil unseres Fischfutters besteht aus pflanzlichen Proteinen, die aus Erzeugnissen aus unserer Gartenanlage, den Salicornia-Feldern und aus der Mikroalgenzucht stammen. Buntbarsche sind ausgezeichnete Futterverwerter und können mit je 1kg Trockenfutter mit 32% Proteingehalt je ein Kilo Gewicht ansetzen. Sie gedeihen mit unserem pflanzenbasierten Futter hervorragend.
Schauen Sie doch auch noch in unserem Video vorbei, in dem wir die neu angelegten Naturteiche für die Salinenkrebszucht noch einmal genauer zeigen und ich Ihnen ein paar wissenswerte Fakten zu den winzigen Krebstieren näherbringe. So sind Sie hautnah mit dabei und haben Teil an unseren Erfolgen.
Interessierten Impact Investor:innen kann ich bereits verraten, dass wir mit der Fertigstellung der neuen Fischzuchthalle, dem Beginn der aktiven Fischzucht und dem bald anstehenden Verkauf der ersten Fischfilets an Großhändler noch viele weitere spannende Projekte auf unserer Farm umsetzen werden. Auch hier immer mit dem Ziel vor Augen, nachhaltige und nahrhafte Proteine zu fairen Preisen zur Verfügung zu stellen.
Als Investor:in von clean & green setzen Sie ein Statement für mehr Nachhaltigkeit und das ökologisch und wirtschaftlich. Dadurch, dass wir unsere Prozesse ressourcenschonend gestalten, sind wir ein Projekt mit Zukunft. Seien Sie mit dabei, wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Die Zukunft der Ernährung beginnt mit Ihnen!