Warum Projekte wie #DubistPflege so wichtig sind

Im Pflegebereich herrscht weiterhin Personalknappheit.“ Lautet die eindeutige Aussage im Pflegeheim Rating Report 2024 des RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung* 

Die Gesellschaft wird weiter altern. Um die damit verbundene steigende Zahl der Pflegebedürftigen adäquat versorgen zu können, braucht die deutsche Pflegebranche in den nächsten Jahren zusätzliches Personal und Kapital“, sagt RWI-Pflegeexpertin Dörte Heger. „Es gilt, Pflegeberufe attraktiver zu machen und so die Personalknappheit zu überwinden“, so Heger. 

Die klassischen Stellenanzeigen können diesen Mehrbedarf nicht decken, denn sie richten sich in erster Linie an Menschen, die bereits im jeweiligen Berufsumfeld tätig sind. Zusätzliche Kräfte werden dadurch nicht gewonnen. Zudem sind Stellenanzeigen verhältnismäßig teuer und wirken nur kurzfristig und auf eine Position begrenzt. 

Der Bericht zeigt weiterhin: „Erneut wurden mehr Pflegebedürftige ambulant versorgt. Ihr Anteil lag im Jahr 2021 bei 24,4 Prozent.“ Gerade ambulante Pflegedienste verfügen in der Regel weder über eine HR- noch Marketing-Abteilung, um aktiv Personalmarketing zu betreiben. Es fehlen Know-How, Zeit und Geld. 

Die Gewinnung ausländischer Fachkräfte scheitert allzu oft noch an der Anerkennung der Abschlüsse sowie den Sprachkenntnissen. 

Umso wichtiger sind neue Ansätze, die das Potential zusätzlicher Fachkräfte in Deutschland ausschöpfen. #DubistPflege richtet sich mit seinem Konzept gezielt an während der Pandemie abgewandertes Pflegepersonal, Quereinsteiger:innen und Azubis und gewinnt so nachweislich zusätzliche Fachkräfte. Das Konzept von #DubistPflege besteht aus der Bündelung von Image-Kampagne, spezialisierter Job-Börse und Bewerbungs-Chat in einem Tool. Dank moderner Recruiting-Technologie und Automatisierung sind die Kosten sehr gering, was insbesondere den kleinen und mittleren Pflegediensten aus ihrer Not hilft. Zudem werden die Kosten von #DubistPflege für Pflegeeinrichtungen mit bis zu 50% gefördert. Eine wichtige Unterstützung bei der Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte. 

#DubistPflege wird das Konzept weiter Skalieren, um das Angebot für wechselwillige Fachkräfte noch attraktiver zu machen. Die dafür gestartete Crowdinvesting Kampagne über CONDA bietet einen interessanten Zinssatz von 7,5% für ein nachhaltiges Investment mit sozialem Impact. 

 *Quelle Pressemitteilung vom 11.12.2023 des RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung 

 

Jetzt investieren


Hannah Brückler

Beitrag von

Hannah Brückler

in Projekt-News & Erfolgsgeschichten