Update: Beginn der Wirkungen der Eröffnung: 04.08.2018; Anmeldefrist: 09.10.2018
„Der Opilomed ist eine prämierte, patentierte Weltneuheit, mit der schädliche Nebenwirkungen beim Haare Färben der Vergangenheit angehören. Mit unserer Innovation schließen wir eine Marktlücke und öffnen Crowdinvestoren damit die Türe zu einem Weltmarkt.“
Farbe ist Leben, Farbe ist Freude, Farbe ist Kreativität. Etwa die Hälfte aller Frauen in Industriestaaten färbt sich regelmäßig die Haare. Gleichzeitig steigt das Bewusstsein für und der Wunsch nach Gesundheit und Wohlbefinden in unserer Gesellschaft immer mehr. Aufgeklärte Konsumentinnen und Konsumenten suchen Wege, ihre Gesundheit nachhaltig zu fördern und zu schützen. Sie hinterfragen die potenziellen Gefahren der chemischen Prozesse des herkömmlichen Haare Färbens, vor denen bereits 2011 eine EU-Richtlinie gewarnt hat.
Diesen Gefahren setzt man sich aus, wenn das Färbemittel direkt auf die Kopfhaut gelangt. Gesundheitsbewusste Menschen suchen Alternativen zu unangenehmen Begleiterscheinungen wie Juckreiz, Rötungen oder einem Brennen auf der Kopfhaut. Das alles sind verbreitete Nebenwirkungen, unter denen die Hälfte aller Färbekunden leidet. Ihnen allen geht es – sprichwörtlich – zu sehr unter die Haut.
Weltneuheit mit Renditepotenzial für Crowdinvestoren Genau hier kommt die patentierte Weltneuheit Opilomed ins Spiel. Der bekannte oberösterreichische Friseurmeister Ronald Gruber hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in seinem Beruf und entwickelte zusammen mit seinem kompetenten und leidenschaftlichen Team eine gesunde Alternative, die 2014 in seinem Heimatbundesland bereits als beste Geschäftsidee ausgezeichnet wurde.
Opilomed ist der erste patentierte Schutzkamm mit einem integrierten Hebe- und Senkmechanismus. Er wird offen in die Haare eingeschoben und dichtet die Kopfhaut im geschlossenen Zustand zuverlässig ab. Damit stellt er sicher, dass beim Färben der Haare keine Schadstoffe auf die Kopfhaut gelangen. Unterschiedliche Schutzkamm-Formen und deren leichte Biegbarkeit ermöglichen die vollständige Abdeckung jeder Kopfform.
Garantiert gesund und ohne Qualitätsverlust Opilomed ist eine innovative, gesunde Alternative, die keinen Qualitätsverlust mit sich bringt. Spezielle Zähne der Opilierkämme sorgen für eine Trichterwirkung, die bis 0,5 mm an die Kopfhaut reicht. Durch die Kappilarwirkung der Haare von weiteren 0,2 mm entsteht ein nahe ansatzloses Färbeergebnis. Gleichzeitig kommen die in der Farbe enthaltenen Schadstoffe nicht mit der Kopfhaut in Berührung.
Unternehmensverlauf
Wer das Glück hat, eine neue Produktkategorie zu eröffnen, muss danach trachten den Gattungsnamen zu besetzen!
Opilieren ist ist der Fachbegriff für die Friseurbranche, kommt aus dem Lateinischen und steht für „blockieren/schützen“. 2011 machte eine EU-Richtlinie auf die Gefahren des Haare Färbens aufmerksam und legte eine Kennzeichnungspflicht für alle Färbeprodukte fest, wonach diese für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet seien. Das war der Anstoß für den erfahrenen Friseurmeister Ronald Gruber, eine gesunde, kopfhautschützende Methode zu entwickeln, die das gleiche Färbeergebnis liefert, aber das Eindringen von körperfremden Farbstoffen, Allergenen und chemischen Zusätzen in die Lymph- und Blutbahnen verhindert.
Von da an feilten Gruber und sein Team an dem Produkt. Es folgten zahlreiche Tests, Fachgutachten und eine Expertise der JKU Linz, die die Tauglichkeit der Schutzkämme auf Hautverträglichkeit und Chemie-Resistenz bestätigt. Bereits während der Testphase begeisterte Opilomed zahlreiche Kundinnen und Kunden.
Das Unternehmen war von Beginn an sehr gut aufgestellt. Kosten von mehr als EUR 300.000,- wurden zur Gänze aus Eigenkapital finanziert.
Gleichzeitig mit der Crowdinvesting-Kampagne startet die Markteinführung. Die patentierte Weltneuheit Opilomed schließt eine Marktlücke. Den großen Chancen für das Unternehmen und die CONDA Crowdinvestoren steht ein erhöhter Kapitalbedarf gegenüber. Die Investments sollen für einen fundierten Markenaufbau und die schnelle Marktdurchdringung eingesetzt werden. Ein internationaler Zielmarkt von rund zwei Millionen Kunden im B2B-Bereich sowie ein Marktpotenzial von jährlich bis zu 350 Millionen Euro sprechen für sich. Profitieren auch Sie mit Ihrem Investment davon!
Unternehmer seit 1988. Aufbau von 6 Friseursalons mit rund 40 MitarbeiterInnen. Als Friseurmeister ist er ein absoluter Branchenkenner und weiß, welche Produkte der Markt benötigt. 2016 hat er alle seine Salons verkauft um sich voll und ganz dem Opilomed widmen zu können.
Ursprünglich Wirtschaftsinformatiker, konzipierte und leitete er unter Daniel Mattes bei dessen Anfängen mit der Qubus AG zahlreiche Software-Projekte. Nach dem Masterstudium für e-Business Management und einem Marketing-Diplom hat er sich auf Business Development spezialisiert.
Gelernte Friseurin und wahre Opilier-Meisterin. Mit Ende 2016 hängte sie ihren Beruf an den Nagel, um in Zukunft mit hoher fachlicher Qualifikation an der Markteinführung des Opilomed mitzuarbeiten.
Als Geschäftsführer von HARATECH Plastic Engineering & Solutions war er mit seinem Team ursprünglich für die Entwicklung zuständig, ehe er sich entschieden hat, die Partnerschaft über ein Investment zu verstärken.
Marketing- und Brandbuilding-Experte mit langjähriger Management-Erfahrung bei namhaften Wintertrendsport- und Segel-Marken. Mittlerweile begleitet er, als Geschäftsführer der Brandzone Kreativagentur, unterschiedliche Unternehmen bei der strategischen Markenpositionierung.
Als ehemaliger Verkaufsleiter bei WELLA kennt er Branche und Markt wie kaum ein anderer. Er erkannte bereits vor Entwicklungsstart das enorme Potential des Opilomed und investierte noch im Gründungsjahr. Bereits für die Marktforschung war er eine große Unterstützung. Nun wird er seine Kenntnisse und Kontakte in die Vertriebsphase einfließen lassen.
International tätiger Businessangel mit langjähriger Erfahrung in Europa und in den USA. Seit Beginn unterstützt er Opilomed speziell in den Bereichen Finance und Sales.
David Schnabellehner
Marketing Assistent, Social Media
Maria Pleischl
Office