Wussten Sie schon……dass es mit der Transparenz von Vergleichsportalen nicht zum Besten steht?

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Der Tarifdschungel bei Strom- und Gasangeboten kann seit der Öffnung beider Märkte und der damit steigenden Zahl an Anbietern bei vielen Verbrauchern zu Orientierungslosigkeit führen. Vermarktungs- und Verkaufsstrategien von Discountanbieter – mit dem Ziel einer guten Produktplatzierung auf diversen Vergleichsportalen für Stromtarife – tragen hier ihr Übriges bei und rufen immer häufiger Verbraucherschützer auf den Plan.

Es zeigt sich, dass eben diese Vielfalt nicht nur für Verwirrung beim Kunden sorgen kann, sondern auch ein enormes Potenzial für undurchsichtige Strategien seitens der Versorger bietet, um ihre Tarife an den Kunden zu bringen. Das Ziel sogenannter Discount-Anbieter scheint dabei klar definiert: Unbedingt auf den ersten Plätzen der Vergleichsportale landen – die Wege dorthin sind unterschiedlich und aus Sicht von Verbraucherschützern zwar nicht illegal aber zumindest fragwürdig. Neukunden mithilfe ausgeklügelter Vorauszahlungs- oder Boni-Tarife, die auf den ersten Blick ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis suggerieren, gelockt. Damit ist solchen Anbietern zwar ein guter Platz in den Tarifrankings garantiert, doch Verbraucherzentralen warnen mittlerweile deutlich vor diesen Tarifen.

So kann der „scheinbar günstigste Deal […] für den Verbraucher schnell zum Nachteil werden“ (Verbraucherzentrale Sachsen e. V.).Die im Vergleich zu anderen Anbietern unschlagbar günstigen Tarifoptionen sind meist nur von kurzer Dauer. Illegal sind solche Discount-Strategien nicht, im Kleingedruckten wird sich meist verklausuliert und undurchsichtig abgesichert. Eine Irreführung des Kunden mit dem Ziel eines schnellen Abschlusses scheint dennoch gerne in Kauf genommen zu werden.

Quelle u.a.: http://www.energieverbraucherportal.de/top-themen/ranking-tricks-der-discount-anbieter


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