Wussten Sie schon…
…dass der private Endverbraucher mit intransparenten Kostenblöcken der fossilen Energien und Atomenergie belastet wird?
Quelle: http://quer.de/
Noch ist die Förderung der Erneuerbaren Energien notwendig. Im Stromsektor sorgt das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) dafür, dass jede Kilowattstunde Elektrizität aus Erneuerbaren Energien zu einem festen Tarif abgenommen wird. Dafür werden die Erneuerbaren Energien neuerdings kritisiert. Dabei macht die EEG-Umlage transparent, was Strom aus Wind- und Wasserkraft, Solar- und Bioenergie sowie Erdwärme tatsächlich kostet. Die fossilen Energieträger können das nicht von sich behaupten.
Denn Kohle, Atomkraft und Co. scheinen nur auf den ersten Blick günstiger. In Wirklichkeit jedoch erhalten die fossilen und atomaren Industrien staatliche Förderung wie Finanzhilfen, Steuervorteile und anderen Vergünstigungen. Zusätzlich verursachen sie volkswirtschaftliche Kosten durch Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschäden. Einer Berechnung des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) zufolge beliefen sich die verborgenen Kosten der fossilen und atomaren Stromproduktion 2014 und 2015 jeweils auf etwa 40 Milliarden Euro.Diese Summe erscheint zwar nicht auf der Stromrechnung, muss aber dennoch vom Staat und den Bürgern getragen werden – zum Beispiel durch höhere Steuern.
Würde sie in Form einer „Konventionelle-Energien-Umlage“ auf den Strompreis aufgeschlagen, würde dieser laut FÖS um 11 Cent je Kilowattstunde (kWh) steigen. Dies ist fast das Doppelte der EEG-Umlage, die 2015 bei 6,17 Cent/kWh liegt. Unterm Strich entpuppen sich also die konventionellen Energien als die wahren Kostentreiber.“
„Wem die Zukunft unserer Erde und Kinder wirklich am Herzen liegt, der muss selbst etwas tun und darf sich nicht auf die Politik verlassen! Wer soll das Klima retten, wenn nicht wir? Dann bleiben nur die Macher einer ehrlichen und echten Energiewende. Der Energieversorger Deutsche BürgerEnergie gehört dazu!“
Wir bringen Transparenz in den deutschen Strommarkt! Unterstützen Sie uns bei unserer Vision von nachhaltiger Energie von Bürgern – für Bürger!