Die Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH, kurz Giesinger Bräu ist eine vor über 10 Jahren gegründete Brauerei im Herzen von München, geführt und unterstützt von Liebhabern bayerischer Braukultur. Ziel ist es, typische Münchner Biersorten und andere Bierspezialitäten mittels traditioneller Brauverfahren herzustellen und so die große Tradition des Münchner Bieres fortzuführen und die Biervielfalt in München zu bereichern.
„Ein Profit der Gemütlichkeit – das ist das Motto unserer neuen Crowdfunding-Kampagne!“
Alle Biere der Giesinger Biermanufaktur werden aus lokalen hochwertigen Rohstoffen hergestellt und sind frisch, unfiltriert und thermisch unbehandelt. Zum Sortiment gehören mittlerweile 12 Sorten vom klassischen Hellen über Saison-Biere und Radler bis hin zu vier Craftbier-Sorten.
Unternehmensverlauf
In Untergiesing, im Schatten der Heilig-Kreuz-Kirche, nahm der Giesinger Bräu seinen Anfang: Gemeinsam mit dem damaligen Braumeister baute Steffen Marx 2005 das erste Brauequipment in einer leeren Doppelgarage auf.
Die Gründung des Giesinger Bräu war ein Meilenstein für München: Es war die erste Brauereigründung in der Stadt seit vielen Jahrzehnten. „Zunächst gab es eigenwillige Kreationen wie Frucht- und Gewürzbiere und damit machten wir uns schnell einen Namen in der Stadt. Aufgrund steigender Nachfrage boten wir bald auch klassische Biere an, wie z.B. Helles und Weißbier“, beschreibt Steffen Marx die Anfänge vom Giesinger Bräu.
Zwischenzeitlich etablierte sich das Helle, die Untergiesinger Erhellung, als Hauptsorte und Aushängeschild der Brauerei. Im Jahr 2011 wurde erstmals die magische Grenze von 1.000 Hektoliter erreicht. Damit waren die Kapazitäten für die Bierherstellung und die Räumlichkeiten komplett erschöpft. Steffen Marx: „Ein neuer Standort musste her und dankenswerterweise konnten wir ein ehemaliges Umspannwerk ganz in der Nähe beziehen und umbauen.“
Seit Ende 2014 befindet sich die Giesinger Brauerei in der Martin-Luther-Straße 2. An diesem neuen Standort ist eine Kapazität von rund 12.000 Hektolitern pro Jahr möglich. Mit einer modernen und ressourcenschonenden Brauanlage sowie dem angeschlossenen Bräustüberl und dem neuen Stehausschank ist die Brauerei ein neuer Anziehungspunkt im Viertel.
Steffen Marx: „In den nunmehr 12 Jahren unseres Bestehens konnten wir viele Stammkunden gewinnen, vor allem durch die konsequente Umsetzung einer eigenen Philosophie: Die Rückbesinnung auf traditionelles Brauverfahren, ohne industrielle Eingriffe, wie Filtration oder thermische Behandlung.“ Neben dem Direktverkauf ab Brauerei bekommt man die Giesinger Biere seit 2014 auch im gut sortierten Getränkehandel. „Wir sind eine immer noch sehr junge Brauerei und wollen weiter wachsen. Damit wir unser Bier aus unseren Tanks möglichst schnell in die Flaschen bekommen, brauchen wir eine eigene Füllerei. Bislang nutzen wir dafür die Kapazität einer Partner-Brauerei außerhalb von München. Das war bislang eine pragmatische Lösung, gerade zu Beginn unserer Entwicklung. Jetzt möchten wir aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit neubauen. Denn wir sparen dadurch bis zu 40 Prozent Energie ein im Vergleich zur aktuellen Abfüll-Praxis“, erklärt Steffen Marx das Projekt „Giesinger Füllerei“. Die Füllerei soll im Münchner Norden entstehen.
Um die eigene Abfüllanlage zu bauen, setzt Giesinger Bräu wieder auf die tatkräftige und treue Unterstützung von den Liebhabern der Braukultur.
Die Unterstützung soll sich natürlich auch lohnen und deshalb geben wir wieder die aus dem Jahr 2015 bekannten Giesinger "Genuss-Scheine" aus:
"Investier in Bier - mit sechs Prozent Verzinsung und der Zinsauszahlung in Bier und Speisen. Damit hoffen wir, einen guten Teil der Investitionssumme einzusammeln, um eine eigene Abfüllung zu verwirklichen.“
Steffen Marx
Gründer und Geschäftsführer der Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH
BiografieSteffen Marx gründete Giesinger Bräu, die zu den Pionieren der Craft-Brauerei-Szene in Deutschland zählt, im Jahre 2005. Davor studierte Steffen Marx Brauwesen an Universität Weihenstephan. Giesinger Bräu zog nach den Anfangsjahren in der Birkenau (Untergiesing) 2014 in das Gelände an der Martin-Luther-Straße 2 um und gehört zu den stark wachsenden jungen Brauereien in Deutschland.
Carola Marx
Mit-Gründerin der Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH
BiografieMit-Gründerin der Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH Carola ist ausgebildete Zahnmedizinerin und arbeitete einige Zeit in verschiedenen Praxen in München. Carola war von Anfang an Mitglied des Gründungsteams vom Giesinger Bräu und ist in der Brauerei verantwortlich für Personal und Büroleitung.
Simon Roßmann
Technischer Leiter der Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH
BiografieTechnischer Leiter der Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH Simon ist ein im Allgäu geborener, verheirateter Bier- & Brauereiprofi der beim Giesinger Bräu für das Wichtigste zuständig ist: Für gutes Bier! Simon hat Brauwesen und Getränketechnologie in Weihenstephan studiert und ist zudem Sensorik-Sachverständiger für Bier.