"Ein guter Senf braucht keine Wurst."
„Gutes Essen ist unsere Leidenschaft! Knackfrisch, geschmacksexplosiv, aber frei von künstlichen Zusätzen soll es sein! Ganz nach dem Motto <Iss nichts, was Oma nicht als Essen erkannt hätte>. Eine echte Herausforderung in Zeiten von Fast Food und Fertiggerichten, für uns jedoch Inspiration und Antrieb, unseren Beitrag zu leckerer und gesunder Ernährung zu leisten.
Und Senf ist so viel mehr als der unscheinbare Klecks auf der Wurstpappe! Unser Sortiment ist vielseitig. Wir produzieren heute rund 24 Sorten Senfe und Soßen, die als Senfkruste den Braten veredeln, Grillfleisch zart marinieren, Soßen und Salatdressings den letzten Pfiff geben oder pur zu reifem Käse genossen werden können. Von mild und süß über fruchtig und würzig bis zu chilischarf ist für jede Vorliebe etwas dabei. Der Kreativität beim Einsatz unserer Senfe sind keine Grenzen gesetzt. Wer bei Senf trotzdem nur an Wurst denkt, dem liefert unser Gratis-Flyer eine bunte Auswahl leckerer Rezepte.
Ganz nebenbei sind unsere Senfe glutenfrei und vegetarisch, manche Sorten sogar vegan. Ein Ernährungstrend, der mit ca. 8 Mio. Vegetariern und ca. 2,8 Mio. Veganern in Deutschland schon lange keine Randerscheinung mehr ist.
Jeder fängt mal klein an – so wie wir. Fand der Verkauf unserer Senfe anfänglich noch auf Märkten, über Hofläden und Onlineshop statt, sind wir heute bereits bei Rewe, Famila und CITTI gelistet. Aus unserer gemeinsamen Vision, natürliche Nahrungsmittel für immer mehr Menschen verfügbar zu machen, haben wir Schritt für Schritt etwas Großes gemacht. Darauf sind wir stolz, und wir wollen weiter wachsen!“
Nicht nur die vergangenen Wochen und Monate haben gezeigt, wie wichtig es ist, auf seine Gesundheit zu achten und das Immunsystem zu stärken. Eine gesunde Ernährung trägt ganz wesentlich dazu bei. Senf gilt mit seinen antibiotisch wirkenden ätherischen Ölen seit Jahrtausenden als Heilmittel gegen Keime, Entzündungen und Verdauungsbeschwerden und ist eine echte Vitalstoffbombe mit Magnesium, Eisen, Calcium, Selen und den Vitaminen B1, B3 und E. Aber nur, wenn man ihn gut behandelt!
Das ist es, was Watt'n Senf unterscheidet! Die feinen Bio-Senfsaaten – kontrolliert biologisch in Deutschland angebaut – werden liebevoll und vorsichtig wie ein rohes Ei behandelt. Sie werden weder entölt, noch tot gekocht, sondern nach einem Verfahren verarbeitet, das Watt'n Senf eigens entwickelt hat, um die wertvollen Inhaltsstoffe zu schonen. Die auf diese Weise erhaltenen ätherischen Öle sorgen nebenbei für eine natürliche Konservierung des fertigen Senfs. So kann eine Haltbarkeit von mindestens 1 Jahr ganz ohne künstliche Konservierungsstoffe garantiert werden.
Die konstante Präsenz am Markt und die hohe Qualität des Watt'n Senfs blieben auch den großen Handelsketten nicht verborgen. Der Wunsch von Rewe Nord, Watt'n Senf als regionales Produkt ins Sortiment aufzunehmen, war der große Game Changer. Nachdem die für die Aufnahme notwendige HACCP-Zertifizierung erfolgreich erlangt wurde, folgten sehr schnell die Listungen bei Bela (Famila) und CITTI.
Heute beliefert Watt'n Senf nicht nur kleine Feinkost- und Hofläden, sondern auch 3 große Player im Supermarktbereich in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Aktuell ist Watt'n Senf für rund 450 Märkte freigeschaltet und beliefert davon bereits 70 Märkte.
Ein weiteres großes Unternehmen aus Niedersachsen trat kürzlich an Watt'n Senf heran. Die Verhandlungen über die zentrale Listung zur Belieferung von weiteren rund 200 Märkten der Marken Markant, Combi und Famila in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen laufen.
Parallel eröffnet Watt'n Senf ein Feinkostgeschäft auf Sylt. Dort werden neben den eigenen Produkten hochwertige regionale Lebensmittel aus norddeutschen Manufakturen angeboten, die mit dem gleichen hohen Qualitätsanspruch handwerklich hergestellt werden, von Menschen, die die gleiche Vision antreibt und die ebenso für richtig gutes, natürliches Essen brennen. Für Watt'n Senf die perfekte Plattform, einem breiten Publikum eine große Vielfalt an leckeren und gesunden Nahrungsmitteln unter einem Dach anzubieten und dabei etlichen Manufakturen, die oft nur lokal bekannt sind, einen gemeinsamen Point of Sale zu bieten.
In diesen Laden integriert ist ein kleiner Bistro-Bereich, wo mit den im Laden erhältlichen Produkten frisch gebacken und gekocht wird. Die Gäste können hier nicht nur essen, was nebenan gekauft werden kann, sondern erhalten ganz nebenbei Ideen und Inspiration zu diesen Produkten. Denn nichts überzeugt stärker von einem Produkt, als es verkosten zu können und Verwendungsideen geliefert zu bekommen.
Unternehmensverlauf
Im Oktober 2017 wurde die Watt'n Senf UG in Bredstedt gründet. Die Produktions- und Lagerräume befanden sich zunächst in einer Halle auf dem ehemaligen BGS-Gelände.
Im Januar 2018 bot sich die Gelegenheit, in einen ehemaligen Spar-Markt nach Enge-Sande umzuziehen, der den räumlichen und hygienischen Anforderungen der jungen Firma viel stärker entsprach. In Eigenleistung wurden Wände und eine Hygieneschleuse eingebaut sowie Wasser/Abwasser verlegt. Das elektrische Leitungssystem wurde modernisiert und dem Bedarf angepasst. Im April 2018 konnten die neuen Produktionsräume bezogen werden.
Bis Ende 2018 verkaufte Watt'n Senf fast ausschließlich direkt über bundesweite Messen und Märkte. Der Verkauf der Senfe wurde hier sehr wirkungsvoll durch einen Gourmet-Imbiss unterstützt, in dem mit den eigenen Produkten frisch gekocht wurde. Der Watt´n Burger und die Honig-Senfkartoffeln sind inzwischen bundesweit legendär und beliebt.
Im April 2019 wurde durch eine Kapitalerhöhung von EUR 24.000,00 aus der Watt´n Senf UG die Watt´n Senf GmbH.
Bahnbrechend für Watt'n Senfs Mission, leckere und naturbelassene Nahrungsmittel einem sehr viel breiteren Publikum anzubieten, war die Begegnung mit der Rewe Nord Regional-Chefeinkäuferin im September 2018 auf dem Foodmarket in Hamburg, die mit ihrem Listungswunsch an das junge Unternehmen herantrat.
Nachdem alle Abnahmen und die HACCP-Zertifizierung erfolgreich erlangt waren, wurde Watt'n Senf zunächst von REWE, dann sehr schnell auch von Bela (Famila) und Citti für rund 450 Märkte in Schleswig-Holstein und Hamburg freigeschaltet. Zur Zeit werden außerdem Verhandlungen mit einem weiteren Großhändler über rund 200 Märkte in Niedersachsen und NRW geführt.
Momentan verdoppeln sich die Jahresumsätze. Eine schnellere Belieferung aller freigeschalteten Märkte hat aktuell oberste Priorität, um die Umsätze weiter zu steigern.
Es wird hart daran gearbeitet innerhalb der nächsten 3 Jahre im gesamten deutschsprachigen Raum in den großen Handelsketten im Feinkostregal zu stehen. Erklärtes Ziel ist es, dass in 10 Jahren mindestens jeder fünfte Deutsche Watt'n Senf kennt.
Bis 2023 ist außerdem der Markteintritt in Dänemark geplant - der Firmensitz ist schließlich nur einen Steinwurf von der dänischen Grenze entfernt. Das Bewusstsein für natürlich gesunde Ernährung wächst auch in Dänemark stark und Kontakte zu interessierten dänischen Einkäufern der Nahversorgung bestehen bereits.
Um der rasant steigenden Nachfrage der großen Supermarktketten gerecht zu werden, plant Watt'n Senf nun die Umstellung der bisher ausschließlich handwerklichen Produktion auf maschinengestützte Herstellung.
Da das Ladenkonzept auf Sylt als Referenzobjekt ausgelegt ist, soll dieses Konzept bis 2025 an mindestens 5 weiteren attraktiven Standorten als Franchise-System etabliert sein – allen voran Amrum und Föhr.
René Triphahn-Dahm
Geschäftsführer
Constanze Dahm
Produktionsleitung
Silke Schwebcke
Produktion
Sylvia Hansen
Produktion
Patricia Hysek
Produktion