Planung zuerst, aber dann Dranbleiben!
Wer in die Vorbereitung der Kampagne ausreichend Zeit investiert, erhält es während des Crowdinvestings lohnend zurück. Alle Online und Offline-Marketingmaßnahmen, die für die bestimmte Zielgruppe bei der Kampagne sinnvoll erscheinen, müssen daher im Vorhinein beschrieben und geplant werden.
Nutzen Sie alle Ihre Kommunikationskanäle sinnvoll, um im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe zu bleiben und Präsenz zu zeigen. Ein Eintrag auf Facebook mit einem aussagekräftigen Bild, ein knackiger Tweet, ein kurzer, aber prägnanter Blogeintrag oder ein kurzer Artikel auf Ihrer Website eignen sich dafür ideal.
Im Kampagnenplan wird festgelegt, welche zukünftigen Unternehmensnews und Werbemaßnahmen, in welcher Frequenz und in welchem Kanal gesetzt werden. Eine Crowdinvesting-Kampagne ist dann besonders erfolgreich, wenn sie einen durchgehenden, dramaturgischen Spannungsbogen besitzt, der InvestorInnen begeistert und der vom GründerInnenteam aktiv geführt und vorangetrieben wird.
Tipp: Finden Sie die Balance zwischen Spam und No-News-At-All. Erfahrungswerte zeigen, dass der durchschnittliche Abstand von 10 Tagen für die Kommunikation mit der Crowd auf großen Zuspruch stößt.
Im Folgenden wird näher beschrieben, was andere Crowdinvesting-Projekte zu Erfolgsstorys machte. Diese Beispiele sollen unbedingt näher unter die Lupe genommen werden, ehe die mitunter lebhafte Berg- und Talfahrt einer Crowdinvesting-Kampagne beschritten wird.
Sichern Sie sich ab!
Die Geheimzutat jeder Crowd-(Investing)Aktivität: Vor dem offiziellen Startpfiff, muss genug Funding bereits im Topf sein! Investieren von Beginn an viele Menschen, weckt das Vertrauen und Neugierde, und die Crowd hat weniger Hemmungen, gleich zu Beginn in Ihr Unternehmen zu investieren. #Herdentrieb
Um die Wahrscheinlichkeit des Kampagnenerfolgs zu erhöhen, müssen daher bereits im Vorhinein potentielle CrowdinvestorInnen angesprochen werden.
Idealerweise sammeln Sie den Betrag der Fundingschwelle bereits vor dem Veröffentlichen Ihrer Kampagne ein.
Start with a Bang
Nun entscheidet sich, ob die Crowd bereits so „angeteasert“ wurde, dass alle ungeduldig auf das Kick-Off des Investitionsstarts warteten. Wie viele InvestorInnen konnten Sie überzeugen, gleich von Beginn an zu investieren?
Nehmen Sie sich an diesem Tag nichts anderes vor. Schicken Sie eine Presseaussendung aus, bespielen Sie alle Ihre Kanäle und lassen Sie alle in Ihrem Umfeld wissen, wie leidenschaftlich Sie hinter Ihrer Crwodinvesting-Kampagne stehen!
Anreize erzeugen Dynamik
Da vor allem die ersten Tage nach dem Kick-off für den weiteren Verlauf der Kampagne kritisch sind, müssen bereits mit Tag 1 Anreize geschaffen werden, die die Investitionssumme in die Höhe treiben.
Überlegen Sie welche Vorteile Sie jenen Investoren bieten können, die frühzeitig investieren?
Viele Unternehmen bieten ein besonderes Goodie an: Den „Early Bird Bonus“ für alle, die mithelfen, dass die Fundingschwelle rasch überschritten wird. Für die ersten 1-2 Wochen bekommen alle InvestorInnen z.B. 5,5% statt 4,5% Basisverzinsung. Somit wird eine starke Dynamik und Aufmerksamkeit von Beginn an erzeugt.
Updates für die Crowd
Darüber hinaus ist kaum etwas bedeutender, als die (potentiellen) InvestorInnen ständig auf dem neuesten Stand zu halten. Das ist schließlich Ihre Crowd, die Ihr Unternehmen vorantreiben soll und in diesem Sinne das Vertrauen in ihr Investment nicht verlieren darf. Vielmehr sollen die InvestorInnen selbst als MarkenbotschafterInnen auftreten und im Idealfall Word-of-Mouth auch im Schlaf praktizieren. Halten Sie Ihre InvestorInnen ständig auf dem Laufenden, kommunizieren Sie regelmäßig die Erfolge von Unternehmens- sowie Crowdinvesting-Etappen und lassen Sie sich etwas einfallen, damit Ihre GeldgeberInnen und die Presse ständig über Sie berichten.
all i need ist vor allem aufgrund kreativen und interaktiven Facebook-Postings berühmt geworden:
Facebook-Posts von all i need
Mit diesem Posts bekamen sie (organisch!) knapp 500 likes und 70 shares. Und die Dynamik ließ nicht nach: 6 Tage später hatte all i need bereits das erste Fundingziel von 250.000€ geknackt!
Tipp: Inkludieren Sie bei jedem Post den Link zu Ihrer Crowdinvesting-Projektseite.
Die mobile Raumlösung McCube bekam im Laufe der Crowdinvesting-Kampagne einige (Groß-)Aufträge, lieferte erfolgreich an neue McCube-BesitzerInnen und das beste von allen: berichtete fleißig darüber an die Crowd! Somit konnte man „live“ verfolgen, wie rasant sich das Unternehmen entwickelt.
Buzz durch Testimonials
„Ich schließe nicht aus, dass Kaahée eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie Red Bull werden könnte. Ich halte Kaahée für einen beachtlichen unternehmerischen Erfolg den Julian Juen bisher schon geschafft hat!“
Kein Satz wurde im Hinblick auf das Crowdinvesting von Kaahée wohl häufiger wiederholt, als jener von Hans Peter Haselsteiner (Lead Investor bei Kaahée): „Ich schließe nicht aus, dass Kaahée eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie Red Bull werden könnte.“ Menschen verbinden mit Red Bull enorme Marktpräsenz und wirtschaftlichen Erfolg. Die Pupillen verwandeln sich in kleine €-Zeichen. Denn wer würde nicht gerne in ein Unternehmen mit Erfolgsaussichten wie Red Bull investieren?
Die Welt geht offline weiter
Die optimale Nutzung von Social Media, Pressearbeit und Co. sind ohne Frage essentielle Erfolgsfaktoren, um die eigene Community zu vergrößern. Oft unterschätzen Unternehmen jedoch die Wirkung von Offline-Aktivitäten, wie z.B. Messebesuchen oder Veranstaltungen. Das persönliche Herantreten an Interessierte hat häufig eine viel stärkere Überzeugungskraft für potentielle InvestorInnen. Das spiegelt sich auch im plötzlichen Anstieg der Fundingsumme wider!
9 Tage lang war das Gründerteam des Crowdinvesting-Projekts Wohnwagon auf der Wohnen & Interieur Messe in Wien. Die Gelegenheit nutzen viele InvestorInnen, um sich den autarken Wohnwagen von der Nähe anzuschauen und das Team dahinter persönlich kennenzulernen. Der Messebesuch war ein voller Erfolg. Die Wohnwagon GmbH bekam nicht nur mehr Aufträge sondern das Crowdinvesting stieg rasant in den Folgetagen.
Erkundigen Sie sich bei unserem Kampagnen-Manager, ob und welche Veranstaltungen von CONDA off- und online in den nächsten Wochen geplant sind!
Fakten, Fakten, Fakten
Es gibt nichts besseres, als den steigenden Erfolg mit Fakten untermauern zu können. Kaahée fokussiert sich bei ihrer Werbekampagne genau darauf, denn sie konnten bereits eine Million Flaschen verkaufen – die einleuchtende Schlussfolgerung: Eine Million Flaschen können sich nicht irren! Da muss man investieren!
Lassen Sie keine Frage unbeantwortet
Interessierte InvestorInnen erwarten stets über finanzielle und rechtliche Aspekte informiert zu werden. Stehen Sie demnach persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung und kommunizieren Sie stets Neuigkeiten Ihres Projekts. Ziel ist es, anregende Diskussionen im Sinne der Schwarmintelligenz über Business Pläne und Finanzierungsmodalitäten zu fördern und ein offenes Ohr für konstruktives Feedback zu haben. In Crowdinvesting Foren sowie im Fragen & Antworten-Bereich auf CONDA nutzen viele Interessierte und InvestorInnen die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit dem GründerInnen(-Team) zu treten. Es sollte Ihre oberste Priorität sein, rasch auf alle Kommentare zu reagieren.
Go with a Bang
Bevor das Ende erreicht wird, werden alle Kräfte nochmals gebündelt damit der Investitionsbetrag noch einmal in die Höhe zischt. Die letzten Unerschlossenen gilt es zu überzeugen. Stellen Sie jetzt sicher, dass alle, die an Ihrer Crowdinvesting Kampagne interessiert sind, von dem nähernden Zeichungsende erfahren und investieren. Nutzen Sie Ads, Blogeinträge, Presseberichte und Co, um eine dramatische Countdown-Stimmung zu verbreiten.