Crowdinvesting – ein Finanzierungsinstrument für Startups
Egal wie gut die Geschäftsidee ist – ohne Kapital rückt der Traum vom eigenen Unternehmen in weite Ferne. Aber woher kommt das Geld, um ein eigenes Startup aufzubauen?
Kosten für die Gründung, Räumlichkeiten und Ausstattung fallen in der Regel ab dem ersten Tag an. Nicht immer können oder wollen GründerInnen auf Erspartes zurückgreifen. Klassische Bankkredite oder Förderprogramme sind oft schwierig zu bekommen. Dafür gibt es aber eine Reihe von weiteren, alternativen Finanzierungsmöglichkeiten für Startups. Darunter auch die immer noch neuartige Finanzierungsform Crowdinvesting. In diesem Blogbeitrag vermitteln wir Erfolgsfaktoren für eine Startup-Finanzierung und legen die Voraussetzung für eine Kampagne dar.
Was die Finanzierung von Startups mit Crowdinvesting erfolgreich macht
Eine Startup-Finanzierung mit Crowdinvesting hat sich als effektive Möglichkeit etabliert, um den erforderlichen Kapitalbedarf zu decken. Für die finanzielle Unterstützung erhalten GeldgeberInnen eine monetäre Gegenleistung – die Auszahlung eines Basis- sowie Bonus-Zinssatzes bzw. Wertsteigerungszinsen. Eine realistische Bewertung des Unternehmens bildet die Grundlage für einen fairen Investment-Deal mit den InvestorInnen. Damit das Projekt die erforderliche Summe erhält, ist es wichtig, sämtliche Details zum Projekt zu veröffentlichen. Denn je mehr Informationen die Crowd von dem Startup erhält, umso größer ist die Investitionsbereitschaft. Die Präsentation des Unternehmens auf der Crowdinvesting Plattform ist somit der ausschlaggebende Punkt, ob sich InvestorInnen für eine Beteiligung entscheiden. Es geht darum, Vertrauen aufzubauen und als GründerIn ein authentisches Bild von sich zu vermitteln. Relevante Projekt-Informationen sind z.B.
- eine ausführliche Beschreibung des Projekts oder des Produktes
- die Höhe des Zinssatzes
- das Fundingziel
- Bilder und Videos
- der Link zur eigenen Website
Zusätzlich kann es sich lohnen, das Startup über Social Media zu bewerben. Klassische Marketingmaßnahmen und PR-Arbeit werden notwendig sein, um die Interessensgruppen zu
identifizieren und gezielt anzusprechen.
Wie kann man ein Startup bei CONDA mit Crowdinvesting finanzieren?
CONDA bietet Startups mit einem Finanzierungsbedarf von mind. 100.000 € eine optimale Plattform, um so viele InteressentInnen wie möglich vom Projekt zu überzeugen. Voraussetzung für die Finanzierung ist, dass ein Business Plan und eine Finanzplanung für die ersten drei Jahre vorliegt. Die Finanzplanung als Herzstück des Business Plans muss die Antwort auf
folgende Fragen beinhalten:
- Wie viel Geld ist für den Start notwendig?
- Mit wie viel Umsatz können alle Kosten gedeckt werden?
- Und wie viel kannst du mit deinem Unternehmen voraussichtlich verdienen?
Wenn das Projekt alle Voraussetzungen für die Finanzierungsphase erfüllt, kann es auf unserer Plattform eingereicht werden. Nach einer Prüfung wird es für den angegebenen Zeitraum für InvestorInnen freigeschaltet. Die Mindestbeteiligung für die Crowd liegt bei 100 €.
Crowdinvesting für Startups bei CONDA – der richtige Ansprechpartner für GründerInnen
Eine sinnvolle Finanzierung ist das A und O bei der Gründung eines Startups. Wer sich nicht auf eine große Investorin oder einen großen Investor festlegen und lieber eine Crowd mit vielen einzelnen InvestorInnen hinter sich wissen will, für den ist Crowdinvesting die richtige Finanzierungsalternative. Oftmals gibt der Erfolg einer Crowdinvesting-Kampagne bereits Aufschluss über den zukünftigen Unternehmenserfolg. So gibt das Interesse an dem Projekt eindeutige Hinweise darauf, wie das Produkt am Markt Anklang findet.
Noch Fragen zum Thema Finanzierung von Startups? Unser Team ist gerne für dich da und unterstützt bei der Projekteinreichung. Jetzt Termin vereinbaren!