Investmentangebot beurteilen #2 Geschäftsmodell

Möchten Sie in das eine Projekt oder in das andere Projekt investieren? Mit Hilfe von 6 Kriterien können Sie wie ein Profi beurteilen, welches Investment attraktiver ist. Als Entscheidungsgrundlage stellen wir dafür unseren ausgeklügelten Investitionsleitfaden zur Verfügung. In diesem Blog fokussieren wir das jeweilige Geschäftsmodell.

Geschäftsmodell als Beurteilungsgrundlage für Ihr Investment

Das Geschäftsmodell beschreibt die Funktionsweise eines Unternehmens. Oft wird dafür der englischsprachige Begriff Business Model herangezogen. Achten Sie auf die Glaubwürdigkeit des Geschäftsmodelles. Dies gelingt Ihnen, indem Sie die Geschäftsstrategie analysiersen. Dazu stellen wir unter anderem eine SWOT Grafik zur Verfügung. Diese dient zur Visualisierung von Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen. Weiters enthalten die Projektseiten (soweit bereits vorhanden) Informationen über bisherige Kennzahlen und Erfolge. Somit können Sie anhand der vergangenen erreichten Ziele und dem Status Quo nachvollziehen, wie sich das Unternehmen weiterentwickeln will.

Folgende Fragen helfen Ihnen bei der Analyse eines Geschäftsmodelles:

  • Welche Geschäftsstrategie verfolgt das Unternehmen?
  • Welche Vision oder Mission vertritt das Unternehmen?
  • Mit welcher Produktstrategie möchte das Unternehmen überzeugen?
  • Wie sieht der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aus?
  • Welche Finanzstrategie verfolgt das Unternehmen und wirkt das transparent für den Investor?
Crowdfunding Crowdinvesting
Geschäftsmodell – Investment bewerten – CONDA

Falls Sie sich trotzdem nicht zwischen Projekten entscheiden wollen, so können Sie von unseren Profi-Investoren lernen. Sie diversifizieren ihr Investment-Portfolio. Darunter verstehen wir die Veranlagung auf Basis von mehreren Investments zur Steigerung der Sicherheit.

Weitere Infos über ein Projekt finden Sie im Bereich Dokumente, Fragen und Antworten sowie Blog.

Jetzt die aktuellen Projekte näher betrachten

Den gesamten Investitionsleitfaden lesen

 Zum nächsten Blog „Marketing und Vertriebsziele beurteilen“


Nicolas Rödler

Beitrag von

Nicolas Rödler

in InvestorInnen


*