Jetzt anmelden und vor allen anderen Informationen zur Kampagne bekommen:
Das Geschäft wächst stetig und wir sind stolz, unsere Notizbücher in unserer eigenen Manufaktur in Wien zu produzieren und täglich in Städte wie San Francisco, Berlin oder Tokyo zu verschicken.
Jérôme Bacquias, Gründer und Geschäftsführer
paper republic wurde 2012 in Wien gegündet. Jérôme Bacquias startete damals mit der Ambition, die BESTEN Notizbücher der Welt zu schaffen. Seine Leidenschaft zum Schreiben hat Großes bewirkt. 9 Jahre später hat sich paper republic zu einem der weltweit führenden Anbieter von Premium-Notizbüchern etabliert. Inmitten des digitalen Zeitalters, beweist paper republic, dass die Freude am Schreiben, der Bedarf Gedanken auf Papier zu bringen und die Wertschätzung hochwertiger Handwerkskunst so groß ist, wie nie zuvor.
paper republic stellt seine Produkte in der eigenen Manufaktur in Wien her und verkauft seine Notizbücher weltweit direkt über den eigenen Webshop an Endkunden. Das Aushängeschild von paper republic sind innovative, wiederverwendbare Leder-Notizbücher. Diese können mit eigens produzierten „Refills“ erweitert werden und dienen als lebenslange, stylische Begleiter. Für die Herstellung von paper republic Produkten werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet, wie zum Beispiel natürlich gegerbtes Vachetta-Leder aus Italien.
Nach 6 -jährigem Vertrieb auf traditionellen Verkaufskanälen durch internationale Großhändler und Partner-Shops wurde 2018 entschieden, sich 100 % auf den Online-Verkauf zu fokussieren und eine reine D2C (Direct-to-Consumer)-Strategie zu verfolgen. Die Umstellung hat sich als beachtlicher Erfolg erwiesen. Seit 2018 verzeichnet paper republic jährlich ein durchschnittliches Wachstum von 100% und wird im Jahr 2021 voraussichtlich einen Umsatz von ca. €2.5m und potitivem EBITDA erzielen.
2020 ist das Online-Geschäft um mehr als 150% gewachsen und ist in Zeiten des digitalen Umschwungs unaufhaltsam am Ausweiten. Für den Erfolg der Marke sprechen außerdem die mehr als 60.000 zufriedenen Online-Kunden, 30.000 Club-Mitglieder und die hohe Kundenzufriedenheit (mehr als 40% wiederkehrende Kunden).
Das Geschäft ist inzwischen sehr stark internationalisiert und der online Export-Anteil beträgt mehr als 95%, hauptsächlich in der Europäischen Union und in den USA.
Im Januar 2021 ist die Firma in einen größeren Standort mitten im 9. Bezirk in Wien umgesiedelt, um die weitere Expansion der Firma und die Produktion inhouse zu ermöglichen. Es arbeiten aktuell 23 Mitarbeiter aus mehr als 10 Ländern im Bereich Lederproduktion, Stock-Management, Versand, Kundensupport, Marketing, Einkauf und Administration.
Produktportfolio
Das Aushängeschild von paper republic sind innovative, wiederverwendbare Leder-Notizbücher namens „grand voyageur“. Diese können mit eigens produzierten „Refills“ erweitert werden und dienen als lebenslange, stylische Begleiter. Für die Herstellung von paper republic Produkten werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet, wie zum Beispiel natürlich gegerbtes Vachetta-Leder aus Italien und Naturpapier aus Österreich, Deutschland und Schweden.
Über die Jahre hat sich die Produktpalette erheblich erweitert und umfasst aktuell mehr als 50 eigene Refill - Notizhefte, Notizbücher, Kalender, Kartenhalter, Clip-Pocket und Stifthalter in verschiedenen Größen.
Im Jahr 2019 wurde die Produktlinie „Portfolio“ eingeführt, die nun in 3 Standard - Größen (A6, A5 und A4) angeboten wird.
Wir bieten dazu eine Auswahl an hochwertigen Schreib-Accessoires, die wir exklusiv in Europa vertreiben.
Regelmäßig werden limitierte Editionen angeboten, die teilweise von bekannten Künstlern exklusiv für paper republic kreiert werden.
Dieses Jahr haben wir mit großem Erfolg den Launch unserer ersten Geldbörse gefeiert. Mit dem „square“ bieten wir erstklassiges Design. Als anpassungungsfähiger Allrounder setzt die Geldbörse damit neue Maßstäbe.
Nächste Schritte
Unser Ziel ist es, der BESTE Notizbucherhersteller der Welt zu werden – nicht der Größte. Wir wollen frei bleiben, uns in die Richtung zu entwickeln, die wir als richtig und unsere KundInnen als gut erachten. Unser Fokus ist langfristiges, nachhaltiges Wachstum, der Mehrwert für unsere Community, unser Team, unser Unternehmen und die Gesellschaft bringt. Dafür investieren wir in die Zukunft.
Dies beinhaltet den Ausbau unserer Nachhaltigkeitsstrategie, den Launch eines neuen Webshops, die Entwicklung neuer Produkte, die Eröffnung neuer Märkte, die Erhöhung der Produktionskapazitäten und die Weiterentwicklung des bestehenden Teams.
paper republic zeigt, dass die Kombination von Handwerk, gutem Design, starken Werten und einer klaren E-Commerce-Strategie sehr viel Potenzial hat. Wir laden CrowdinvestorInnen ein, davon zu profitieren.
Jérôme Bacquias, Gründer und Geschäftsführer
Betty Sosterics
Versand
Chatia Nadiradze
Produktion
Elisa Leibezeder
Leitung Produktentwicklung
Evelyn Londono
Versand
Franziska Bocek
Produktion
Gabriela Lucano
Graphic Design
Hannah Neuberger
Stock & Warehouse
Ivonne Puente
Versand
Jérôme Bacquias
Gründer und Geschäftsführer
Julia Bösendorfer
Produktion
Leonore Hood
Customer Support
Lisa Schwindhackl
Leitung Stock & Warehouse
Mariana Perrone
Buchhaltung & Photographie
Marije Kruis
Leitung Content Marketing
Marlene Vallaster
Produktion
Max Busch
Stock & Warehouse
Maya Wobetzky
Stock & Warehouse
Paul
Leitung Digital Marketing
Paula Gonzalez
Purchasing & Stock Management
Ranee Lachaize
Social Media
Stefanie Kerschbaumer
Leitung Produktion
Teresa Wundsam
Leitung Operations
Viktoria Bagosova
Digital Marketing