"Der Industrie Gigant" ist eine der bekanntesten und beliebtesten Wirtschaftssimulationen der Welt.
Die UIG Entertainment mit Sitz in Höhenkirchen Siegertsbrunn (DE – bei München) und die Muttergesellschaft UIG International mit Sitz in Liezen (AUT) sind ein international tätiger Publisher für Computer und Videospiele und ein erfolgreicher Anbieter von Simulatoren, Wirtschaftssimulationen, Rollenspielen und Casual Games auf allen Plattformen.
Für den Start der CONDA Crowdinvesting-Kampagne wurde ein Tochterunternehmen, die Firma „UIG Games 1 GmbH“ zur Produktion und Vermarktung des Produktes „Industrie Gigant – Der große Aufbruch“ ins Leben gerufen. Die „UIG Games 1 GmbH“ wird das gesamte Projekt bei der Firma UIG abwickeln und somit alle Ausgaben (Entwicklungs- und Projektkosten) sowie die Einnahmen aus dem Vertrieb des Spieles übernehmen. Damit ist für alle Crowdinvestoren eine transparente und nachvollziehbare Gewinn Beteiligung am neuen Spiel "Industrie Gigant - der große Aufbruch" gewährleistet.
Entwickelt wird das Spiel federführend vom Team der UIG Entertainment mit Sitz in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Die Koordination des großteils in Deutschland ansässigen Entwicklerteams, das Qualitätsmanagement, das Layouting sowie das gesamte Projektcontrolling werden vom erfahrenen Producingteam der UIG Entertainment geleitet. Wie bei großen Software Projekten üblich ist die Zusammenarbeit von internationalen Spezialisten unabdingbar.
Unternehmensverlauf
Die Firma UIG Games 1 GmbH wurde explizit für das Crowdinvesting des Projektes „Der Industrie Gigant - Der große Aufbruch“ gegründet. Wir wollen, dass die angepeilte Investmentsumme direkt in das Spiel und dessen Vermarktung fließt. Der Heimmarkt (Deutschland, Österreich, Schweiz) wird natürlich zu Beginn den stärksten Markt darstellen (Dank unserer Community), wir wollen aber auch Schritt für Schritt zusammen mit unseren Partnern weitere Länder erobern.
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Crowd unsere geliebte "Industrie Gigant"-Serie reaktivieren und erfolgreich zu veröffentlichen. Die Pre-Production-Phase befindet sich in vollem Gang und ein verkaufsfördernder Packshot sowie andere Assets wurden bereits erstellt. Zielsetzung von unserer Seite ist eine Erstveröffentlichung auf PC und MAC. Im weiteren Verlauf und je nach Feedback der Märkte und Spieler können wir uns auch eine Veröffentlichung auf den diversen Konsolen vorstellen.
Christoph Bayer gründete 2005 das Unternehmen UIG Entertainment, einen unabhängigen Distributor und Publisher von Computerspielen (über 250.000 verkaufte Nintendo DS/DSI-Produkte, über 100.000 verkaufte Simulator-Titel in den ersten 5 Jahren). Als Geschäftsführer von UIG International (Mutterunternehmen der UIG Entertainment) blickt Herr Bayer nach über 26 Jahren in der Industrie auf über 300 veröffentlichte Produkte zurück.
Stefan Berger ist seit 13 Jahren in der Softwareindustrie tätig und arbeitete als Produkt-, Projekt-, Business Development- und Salesmanager an preisgekrönten Produkten wie "Gothic", "SpellForce" und der international erfolgreichen "Gigant"-Serie. Er verantwortet bei UIG International die Bereiche Sales & Business Development.
Marketing und PR werden von Tamara Berger gehandhabt. Nach 13 Jahren Branchenerfahrung (Bereiche Marketing und PR) verfügt Frau Berger über internationale Kontakte zu den Chefredaktionen der diversen Pressehäuser sowie Kontakte zu einer Vielzahl von Kooperationspartnern (bspw. John Deere) weltweit.
Robin Gibbels ist leitender Produzent diverser Projekte. Dank seiner Erfahrung von über 14 Jahren in der Softwareentwicklung auf allen Plattformen verfügt Herr Gibbels über tiefgreifendes Know-How um Projekte in entsprechender Qualität, in Time und in Budget fertig zu stellen.
Bernhard Kasch verantwortet den Bereich der digitalen Distribution und vermarktet die Produkte international auf allen relevanten Downloadplattformen. Nach jahrelanger Erfahrung in der Software Branche weiß Herr Kasch über die Verwendung der richtigen Werkzeuge um die Vermarktung optimal voranzutreiben und immer neue Vertriebskanäle zu erschließen.
Aaron Jakob verantwortet den Bereich „Investor Relations“ der UIG Games1 GmbH. Aaron Jakob gründete 1993 sein erstes Unternehmen für Unternehmensplanspiele. Als langjähriger Gesellschafter der UIG International GmbH verfügt Herr Jakob über den tiefgreifenden Einblick in die Gamesbranche sowie durch seine Tätigkeit als Wirtschaftsconsultant, Miteigentümer verschiedenster Unternehmen und Investor in Start-Up Unternehmen über den optimalen Background, um die Investor Relations der UIG Games1 GmbH zu betreuen.