Gebrüder Stitch bieten mit öko-freundlichen Maß-, Halb-Maß- und Stangen-Jeans die komplette Range an passgenauen Hosen unter einem Dach. Damit verbinden sie die Nummer 1-Kriterien beim Jeans-Kauf mit dem Zeitgeist: Mit einem qualitativ hochwertigen Produkt schmeicheln sie dem Allerwertesten und übernehmen als Unternehmen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt.
Jeans in optimaler Passform, statt Zwicken und Zwacken! Neben tausenden Cowboys hat wohl schon die halbe Menschheit Jeans getragen, die nicht wirklich passen: Zu kurz, zu lang, zu eng, zu weit, zu stonewashed … Und damit nicht genug. Das kostet unzählige nervende Samstage in Umkleidekabinen und Einkaufszentren, um passendes Blau zu finden, das manches betont und vieles kaschiert.
Nach über hundert Jahren Hochwasserhosen & Co machen die Gebrüder Stitch Schluss mit dem „Jeans-Zirkus“, der einst in Nîmes (Stadt) und mit Levi Strauss begann: Wir bändigen den blauen Stoff, so dass er sich künftig in Gestalt und Form willenlos nach dir richtet!
Das Produktsortiment erstreckt sich über vier Produktlinien: von „ready-made“ Jeans, über ein Halbmaß-Produkt, das durch Änderungen am Beinverlauf wie Länge und Weite in kurzer Zeit an die Bedürfnisse der KundInnen angepasst werden kann, bis hin zu Vollmaß-Jeans, bei denen der komplette Schnitt für die Passform des Kunden aufgestellt wird. Mit ‚Denim Couture’ erfüllen unsere Jeans-spezialisierten DesignerInnen und SchneiderInnen alle Wünsche aus dem blauen Stoff – Hosen, Jacken, Röcke, was auch immer - individuell!
Genug vom Einheitsgwandl aus Banglafesch und Pur-China-Faser? Wir setzen mit unseren Jeans „Made in Vienna“ den Kontrapunkt zur Schnäppchen-Ware aus Billigproduktionsländern: Bio-Baumwolle, Verarbeitung ohne Ausbeutung, keine schädliche Chemie am Körper und für Arbeiterinnen entlang der Wertschöpfungskette!
Bei der traurigen Nachhaltigkeitsbilanz konventioneller Jeans machen wir nicht mit: Frischwasser für Baumwollanbau und Jeans-Waschungen setzen Wasserreserven wie dem Aralsee zu und führen zu Versalzung und Erosion der Böden. Pestizide im Anbau und toxische Substanzen zum Bleichen im Waschprozess sind für ArbeiterInnen gesundheitsschädlich, wassergefährdend und gelangen trotz Kläranlage in Umwelt und Nahrungsketten. Und dann natürlich noch jede Menge Treibhausgasemissionen und Ressourcenverschwendung.
Unternehmensverlauf
Die ants in your pants GmbH wurde im August 2016 in Wien gegründet. Unternehmensfokus: Design, Produktion und Verkauf von Jeans mit optimaler Passform und aus möglichst nachhaltigen Rohstoffen (GOTS-zertifizierte Baumwolle) sowie entsprechender Produktion mit Bedacht auf die Ressourcen Umwelt (Wasser, Energie, Treibhausgase, Materialien, Emissionen) und Mensch (faire Entlohnung und gute Arbeitsbedingungen).
Wir starten nicht von Null, sondern wir können – durch Käufe aus der vorangegangenen Insolvenz - auf dem Know-How und den Learnings der Gebrüder Stitch GmbH aufsetzen:
Das frühere reine Offline-Vollmaß-Angebot war zu schmal, um dauerhaft einen ausreichend attraktiven Markt vorzufinden: Vollmaß-Jeans sind z.B. kein Produkt für TouristInnen oder ImpulskäuferInnen – und vielen Öko-Orientierten waren die Jeans einfach zu teuer.
Unsere neue Produktstrategie mit den vier Produktlinien Stangenware, Halbmaß, Vollmaß, und Denim Couture ist wesentlich besser geeignet, um Passform, Markenbekanntheit und Eco-Credibility zu kapitalisieren: Mit den Stangen- und den Halbmaß-Jeans bieten wir etwas für kleinere Geldbörsen. Mit der Vollmaß-Jeans gibt es das bewährte Produkt im Hochpreissegment und mit „Denim Couture“ darf es nochmal etwas „mehr“ und teurer sein. Zudem öffnen wir uns damit neue Vertriebskanäle ohne geografische Beschränkung: Stangen- und Halbmaß-Jeans werden online und über den Handel vertrieben –zusätzlich zum Verkauf in unserem Geschäft, dem „Hosenlabor“, im Einzugsbereich der populären Wiener Einkaufsadresse Mariahilfer Straße.
Zur Umsetzung haben wir ein optimales Team zusammengestellt, das das allgemeine Gründungs-Risiko minimiert:
- neue und alte Gesellschafter,
- alle Gesellschafter sind mit ihrem Expertenwissen operativ im Unternehmen tätig – das heißt, es gibt derzeit keinen reinen Finanzinvestor.
- insgesamt ein effizientes, top-erfahrenes Team (Produktionsleitung, NäherInnen, ...)
Und wir setzen auf eine sehr schlanke Kostenstruktur: eine Räumlichkeit – alles unter einem Dach, günstiges Setup aus dem vorhandenen Bestand der Gebrüder Stitch-Unternehmen. Teure Neuanschaffungen waren nicht notwendig und sind auch nicht geplant.
Die Wettbewerbsvorteile gegenüber unserem Mitbewerb sehen wir in der einzigartigen Kombination von Brand, Fit und Ökofairness. Das sind Faktoren, die den Jeans-Einkaufskriterien der KonsumentInnen gut entsprechen. Der Kernwert unserer Marke – Passformkompetenz – ist für über 90% der KonsumentInnen das Kaufmotiv Nummer 1 bei Jeans.
Die Marke Gebrüder Stitch weist mit einer gestützten Markenbekanntheit von 20% in der österreichischen und 18% in der deutschen Gesamtbevölkerung in allen Altersgruppen eine für ein Startup ungewöhnlich hohe Markenbekanntheit auf (es gab eine Zeit lang einen Concept Store in Berlin). Der Kundenstock ist beachtlich. Beides gilt es, in der Zukunft mit der neuen Produktpalette zu aktivieren und in kommerziellen Erfolg umzumünzen.
Werner war bereits kaufmännischer Leiter bei der Gebrüdern Stitch GmbH. Seine 25-jährige Erfahrung als Vorstand und CFO u.a. von Europapier AG, GATX Rail Europe oder Tailor Business Development bringen „Umsicht für Produkt, MitarbeiterInnen und KundInnen“
Moriz ist Gebrüder Stitch Urgestein: Von Anfang an dabei, kämpft für ehrliche Öko-Fairness im Produkt und prägt den Stil der Marke „mit Gründungsspirit, Leib und Seele“. Seine Kernkompetenz liegt im Bereich Markenaufbau und -führung.
Ist Parlamentarier, Gründer der Kommunikationsagentur Super-Fi, hat Vice nach Österreich geholt und ist seit Jahren als Business Angel aktiv. Niko unterstützt AIYP im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Ist einer der aktivsten Business-Angel in Wien und packt bei AIYP aktiv mit an. Nick, alter Hase in Sachen IT, CRM und Unternehmensentwicklung, hat sein Gesellschafterengagement aktuell erhöht und koordiniert alle IT-Belange - „auch Hosen brauchen coole IT-Werkzeuge“
Daniel ist Deputy Chairman der Leder & Schuh AG und verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Private Equity Bereich (Lead Equities). Daniel war in den letzten Jahren in mehreren Aufsichtsräten, u. a. bei Palmers, Remus & Sebring und Pharmazell. Er verfügt über profundes Knowhow in den Bereichen Retail, Sales und Finanzierung.