Jetzt anmelden und vor allen anderen Informationen zur Kampagne bekommen:
KAFFEIN ist pure, individuelle, unschuldige Genusskultur im Einklang mit biologischem Anbau, fairem Handel und innovative Ressourcen - wie umweltschonende Produktionstechnologie.
Astrid Mick, Geschäftsführerin
Die KAFFEIN Black Matter Operation GmbH produziert und vertreibt mit der Dachmarke KAFFEIN ein breites Spezialitäten-Kaffee-Sortiment, unter Anwendung von höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards. KAFFEIN positioniert sich im Bio Third-Wave-Coffee-Marktsegment mit einer transparenten Wertschöpfungskette als authentischer Qualitätsführer und innovationsgetriebener, verantwortungsbewusster Partner für den Lebensmitteleinzelhandel, den Spezialitäten-KaffeeHandel, Unternehmen, Büros und EndverbraucherInnen.
Die "Third wave of coffee", auf Deutsch dritte Kaffeewelle, ist eine Konsumhaltung, die für die Produktion von hochqualitativem Kaffee steht und Kaffee, ähnlich wie Wein, Schokolade, Gin oder Craft beer, als Genussmittel und nicht als bloße Ware betrachtet. KAFFEIN verschreibt sich allen Verbesserungen, die es dazu bedarf.
Das Unternehmen ist in die drei Profit-Center Wholesale, Retail und Beratung gegliedert. Die Retail-Units KAFFEIN „Home Base“ (95 m²), „Pastry“ (55 m²) und „Raffiniert“ (45 m²) sind bereits in Betrieb, die vierte „Zeitgeist“ (495 m²) in Bestlage am Stephansplatz, wird am 1. Oktober 2022 eröffnet.
Die Gründer vereint Leidenschaft für Kaffee und ein hohes Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.
Die gesamte Wertschöpfungskette vom Anbau über die Herstellung (Rösterei, Schokolade und Cold-Brew-Produktion, Bäckerei/Konditorei) bis zum Absatz ist inhouse organisiert.
Astrid und Julian trafen sich im Juni 2020 zum ersten Mal im KAFFEIN Home Base. Sie kamen ins Gespräch und merkten schnell, dass sie eine intensive Kaffee-getriebene Verbindung haben. Bereits ein Monat später fingen sie an zu planen wie sie ihre individuellen Fähigkeiten und die Leistung ihrer Unternehmen KAFFEIN und BLACK MATTER bestmöglich bündeln können.
Der direkte Kontakt zum Kunden am POS, fundierte Anbaukenntnisse, Produktionsinnovation, Qualitätsbewusstsein, Marketing- und Vertriebs-Know-How, Verantwortung für Mensch und Umwelt – sie beschlossen ihre Stärken in einer neuen Gesellschaft zusammenzuführen: die Initialzündung für die KAFFEIN Black Matter Operation GmbH.
Im Herbst 2021 wurde den beiden eine Spitzenimmobilie direkt am Stephansplatz im Herzen des 1. Bezirks in Wien angeboten. Sie erkannten die Riesenchance dort ihre Vision, an der sie nun schon seit einem Jahr gemeinsam arbeiteten, publikumswirksam umzusetzen. Die Verhandlungen mit dem Eigentümer und die Planungsphase dauerten 4 Monate. Die KAFFEIN Zeitgeist – Spezialitäten Coffee Shop, biodynamischer Weinbar und Konzept Store kombiniert auf 495 m² war geboren.
Am 19. März 2022 wurde dann die KBM Operation GmbH gegründet. Die laufende Geschäftstätigkeit von KAFFEIN und BLACK MATTER wurden in die Gesellschaft überführt. Astrid und Julian erkannten, dass sie für die reibungslose Versorgung der beiden Standorte KAFFEIN Home Base und KAFFEIN Zeitgeist, neben der eigenen Kaffee Produktion auch qualitativ hochwertige Bäckerei- und Konditoreiprodukte benötigen würden.
Am 07.04.2022 wurde die alteingesessene Konditorei FRUTH mit zwei Filialen über ein Asset Deal übernommen und sofort um eine kleine Schokoladenproduktionsstraße erweitert.
Die beiden hatten damit ihre gemeinsame Vision innerhalb von 18 Monaten erfolgreich in die Tat umgesetzt. Die neue Gesellschaft besitzt neben 3 aktiven Filialen, einen vertraglich abgesicherten vierten Standort in einmaliger Lage, einen Produktionsstandort und ein Entwicklungsstudio.
Die bisherige Projektfinanzierung in Höhe von 575.000 € konnten die beiden weitestgehend aus eigenen Ressourcen organisieren. Weitere 541.000 € für Entwicklung, Produkterweiterung und Working Capital werden von Banken und Leasing bereitgestellt. Für den Ausbau des KAFFEIN Zeitgeist Standorts und die Weiterentwicklung der Produktionsumgebung, sowie Marketing und Vertriebsaufbau in Richtung des Lebensmitteleinzelhandels benötigt KBM Operation weitere 750.000 € Kapital. Die Mittel, die im Rahmen des Crowdinvestings mit CONDA und der Crowd bereitgestellt werden, sollen die bisherige Finanzierung ergänzen und attraktive Rendite für alle Investor:innen ermöglichen.