„Unsere Crowdfunding-Kampagne Nummer 6 ist eine der wichtigsten überhaupt. Unter dem Motto MEHR GRÜN FÜR MÜNCHEN möchten wir gemeinsam mit Euch unseren Wachstumskurs weiter vorantreiben - das geht nur mit vereinten Kräften: Wir möchten unabhängig und stark bleiben und dafür bereiten wir jetzt den Weg. Natürlich wieder mit sechs Prozent Zinsen in Bier und Speisen - so viel gibt’s bei keiner Bank und bei uns schmecken die Zinsen auch noch richtig gut!"
Steffen Marx, Geschäftsführer
Die Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH, kurz Giesinger Bräu, ist eine 2006 gegründete Brauerei im Herzen Münchens. Das Unternehmen hat sich dem Ziel verschrieben, Handwerk und Technologie zu vereinen
Unternehmensverlauf
Modernste Technik gepaart mit traditionellem Brauverständnis treffen bei der Bierproduktion in Giesing (Stammsitz) und seit 2020 auch in der Lerchenau (WERK2) aufeinander.
Das Team um Gründer und Geschäftsführer Steffen Marx und Geschäftsführer Jonas Seidl ist in den vergangenen Jahren mit Bieren wie der „Untergiesinger Erhellung“, einem bayerischen Pils, einer Craft-Bier-Reihe und diversen Bock-Bieren (z.B. Sternhagel) zur Kult-Brauerei geworden. Ganz neu hinzugekommen ist Ende 2021 das original Münchner Hell - das erste Münchner Hell in der Stadt seit mehr als siebzig Jahren. Damit gehört Giesinger Bräu jetzt offiziell zu den sieben Münchner Brauereien.
Mit dem ersten eigenen Festbier wurde auch 2022 wieder eine neue Sorte eingeführt und zusätzliche Lagertanks für die neue Brauerei im WERK2 angeschafft. Damit geht die Erfolgsgeschichte auch in diesem Jahr weiter - dennoch bleibt auch der Giesinger Bräu nicht vor den gegenwärtigen Herausforderungen verschont. Deshalb zählen wir wieder auf die Unterstützung durch die Crowd und rufen unsere Crowdinvesting-Kampagne #6 ins Leben. Mehr dazu erfahrt Ihr weiter unten!
Neue Kampagne - MEHR GRÜN FÜR MÜNCHEN
Die größten Anliegen vom Giesinger Bräu als junge Brauerei sind Unabhängigkeit, eine enge Bindung an die treuen Unterstützer:innen und Fans vom Bräu sowie das Bier noch weiter bekannt zu machen und neue Absatzkanäle zu generieren. Auf alle diese Ziele zahlt die neue Crowdinvesting-Kampagne ein. Mit dem eingeworbenen Kapital soll
- eine CO2-Rückgewinnungsanlage finanziert werden, um sich ein Stück weit unabhängig von den teilweise verrückten Preisen und Verfügbarkeiten für Kohlendioxid zu machen und eigenes CO2, das im Brauprozess entsteht, zu nutzen.
- mit dem Geld die Entwicklung einer Community-App und die Ausweitung vom Marketing finanziert werden - der Giesinger Bräu möchte noch enger in den direkten Austausch mit den Bierliebhaber:innen gehen.
- das Giesinger Bier stärker in die Gastronomie in und um München gebracht werden. Dieses Unterfangen ist in einer Bierstadt wie München mit viel Aufwand verbunden, dafür möchte die Brauerei finanzielle Mittel freisetzen.
Unternehmensentwicklung
2005-2014
In Untergiesing nahm der Giesinger Bräu seinen Anfang: Gemeinsam mit dem damaligen Braumeister baute Steffen Marx 2006 das erste Brauequipment in einer leeren Doppelgarage auf. Die Gründung des Giesinger Bräu war - wie so vieles in der noch jungen Geschichte des Bräus - ein Meilenstein für München: Es war die erste Brauereigründung in der Stadt seit vielen Jahrzehnten. Zunächst gab es eigenwillige Kreationen wie Frucht- und Gewürzbiere und damit machte sich das Projekt auch schnell einen Namen in der Stadt. In den Folgejahren etablierte sich die Untergiesinger Erhellung als Hauptsorte und Aushängeschild der Brauerei. Im Jahr 2011 wurde erstmals die magische Grenze von 1.000 Hektoliter erreicht. Damit waren die Kapazitäten für die Bierherstellung und die Räumlichkeiten komplett erschöpft und die Suche nach einem neuen Standort in der Nähe wurde aufgenommen.
ab 2014
Dieser Standort war 2013 gefunden: Ein altes Umspannwerk der Stadt München konnte zu einer Brauerei umgebaut werden. Seit Ende 2014 befindet sich die Giesinger Brauerei in der Martin-Luther-Straße 2. An diesem Standort war ab 2014 eine Kapazität von rund 12.000 Hektolitern pro Jahr möglich. Mit einer modernen und ressourcenschonenden Brauanlage, dem angeschlossenen Bräustüberl sowie der Schänke ist die Brauerei ein großer sozialer Anziehungspunkt im Viertel. Zusätzlich wurde in den Jahren ab 2013 der Vertrieb professionalisiert, mittlerweile ist das Giesinger Bier in mehr als 1.100 regionalen Getränkehändlern sowie bei vielen großen Getränkehändlern, Supermärkten (z.B. in hunderten Rewe und EDEKA-Läden) und Tankstellen verfügbar. Darüber hinaus beziehen mehr als 60 Gaststätten, Bars und Restaurants Biere vom Giesinger Bräu. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurden Ende 2017 Pläne für einen kompletten Neubau eines zusätzlichen Brauerei-Standortes gefasst – das „WERK2“ entstand als Idee und der Spatenstich erfolgte Ende 2018.
ab Juni 2020
Nach rund 18 Monaten Bauzeit konnte der Giesinger Bräu das WERK2 in der Lerchenau Anfang Juni 2020 eröffnen. Am neuen Standort wurden insgesamt rund 20 Millionen Euro investiert, davon mehr als zehn Millionen Euro in die Brauerei- und Abfüllanlage. Im WERK2 können in der ersten Ausbaustufe mehr als 20.000 Hektoliter Bier pro Jahr produziert werden; hergestellt wird dort vor allem die „Giesinger Erhellung“, das neue “Münchner Hell” sowie weitere untergärige Biere. Der erste offizielle Sud im WERK2 wurde Anfang Juni unter den Augen von Oberbürgermeister Dieter Reiter und Medienvertretern abgefüllt. Neben Sudhaus und Abfüllanlage gehören auch noch ein Vollgut- bzw. Leergut-Lager, ein Tiefbrunnen, ein Labor, eine Abholmöglichkeit („Rampe2“) sowie ein Veranstaltungsraum zum neuen Standort. Der ganze Stolz ist der Tiefbrunnen - ein weiterer Meilenstein - denn kaum jemand hätte gedacht, dass der Giesinger Bräu die Genehmigung für die Tiefbrunnenbohrung bekommt. Möglich wurde dies auch durch die grandiose Unterstützung von Euch! Der Standort in der Martin-Luther-Straße bleibt dabei weiter das „Stammhaus“, dort entstehen die Spezialitäten und Craft-Biere.
Neue Crowdfunding-Kampagne November 2022: MEHR GRÜN FÜR MÜNCHEN!
Für die Abfüllanlage (siehe "Profit der Gemütlichkeit.", 2018), den Tiefbrunnen (siehe "Investier in Bier.", 2019), die zusätzlichen Tanks (siehe “Tank Top”, 2020) im WERK2 sowie Rendite from Hell (2021) für die neue Sorte “Münchner Hell” wurden bereits erfolgreiche Crowdfunding-Aktionen für den neuen Standort umgesetzt.
Für den nächsten Schritt in der Entwicklung gilt es, die junge Brauerei noch unabhängiger aufzustellen und gleichzeitig den Austausch mit den treuen Unterstützer:innen und Fans vom Giesinger Bräu zu intensivieren. Denn die ursprüngliche Idee, eine Brauerei zum Anfassen zu sein, ist und bleibt das Allerwichtigste. Gleichzeitig liegt gerade jetzt der Fokus darauf, sich bestmöglich auf die Verrücktheiten in der Welt und die Energiekrise einzustellen. Eine Brauerei ist abhängig vom Gas, da hat man relativ wenig Spielraum. Aber die Rückgewinnung von im Brauprozess erzeugten CO2 stellt die Brauerei etwas unabhängiger vom Bezug von Kohlensäure auf - auch in diesem Bereich gab es 2022 am Markt Kapriolen mit Preissprüngen und zeitweisem großen Mangel. Zu guter Letzt gehört zur Unabhängigkeit auch, sich möglichst breit aufzustellen im Bereich Vertrieb - ein Unterfangen, das in einem traditionell gesättigten Biermarkt wie München einiges an Investition bedarf, in Menschen und Material.
Genau für diese drei Teilbereiche sammelt Giesinger Bräu in seiner Crowdinvesting-Kampagne #6 wieder Kapital ein. Denn die Erfolgsgeschichte Giesinger Bräu (siehe hier die Titelgeschichte im SZ Magazin: “Der braut sich was!”) soll auch in turbulenten Zeiten weiter fortgeschrieben werden.
Team / Management
Steffen Marx
Gründer und Geschäftsführer der Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH
BiografieSteffen Marx gründete Giesinger Bräu, die zu den Pionieren der Craft-Brauerei-Szene in Deutschland zählt, im Jahre 2005. Davor studierte Steffen Marx Brauwesen an der Universität Weihenstephan. Giesinger Bräu zog nach den Anfangsjahren in der Birkenau (Untergiesing) 2014 in das Gelände an der Martin-Luther-Straße 2 um und gehört zu den stark wachsenden jungen Brauereien in Deutschland.
Carola Marx
Mit-Gründerin der Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH
BiografieCarola ist ausgebildete Zahnmedizinerin und arbeitete einige Zeit in verschiedenen Praxen in München. Carola war von Anfang an Mitglied des Gründungsteams vom Giesinger Bräu und ist in der Brauerei verantwortlich für Personal und Büroleitung.
Sebastian (Basti) Esche
Technischer Leiter der Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH
BiografieBasti ist in München und im Würmtal aufgewachsen und braut gemeinsam mit seiner Frau und den 3 Kindern auch zuhause gerne das eine oder andere Bier. Er ist nicht nur dipl. Wirtschaftsingenieur der FH-Würzburg / Schweinfurt, sondern als dipl. Braumeister aus Weihenstephan und Biersommelier maßgebend für Geschmack und Qualität verantwortlich.
Jonas Seidl
Geschäftsführer Finanzen und Vertrieb der Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH
BiografieJonas verstärkt seit Oktober die Geschäftsführung und kümmert sich hierbei vornehmlich um Finanzen und Vertrieb. Jonas ist Diplom-Brauingenieur, Betriebswirt, Wassersommelier und hat in seinem vorherigen Leben Wasser und (Hopfen-) Limo verkauft.