Liebe Robins!
WOW! Unsere Crowdinvesting-Kampagne ist beendet und wir sind schlichtweg überwältigt von der Unterstützung, die wir von euch erfahren haben.
547 Investoren haben uns ihr Vertrauen geschenkt und wir möchten uns bei jedem Einzelnen herzlichst bedanken.
Im Q2/2024 geht es los: myrobin 2.0 geht an den Start! Wir freuen uns, euch mit an Board zu haben. Euer myrobin-Team!
Euer myrobin Team
Es wird nicht lange dauern, bis es das Normalste auf der Welt sein wird, Pakete auch als Privatperson, während man ohnehin auf den Straßen/Schienen unterwegs ist, mitzunehmen. Gerne werden wir uns dann an die Idee und wie sie geboren wurde zurückerinnern!
Hannes Jagerhofer, CEO
Die myrobin GmbH ist eine in Österreich ansässige Firma, die im November 2012 von checkfelix-Erfinder Hannes Jagerhofer gegründet wurde und heute die Marken myrobin und checkrobin führt. Der myrobin ist eine Crowdlogistikplattform, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen die ohnehin auf den Straßen aus beruflichen bzw. privaten Gründen unterwegs sind, mit denen zu vernetzen, die etwas zu verschicken haben. Die aktuellen Herausforderungen des Logistikmarktes erfordern neue Lösungen. Die exponentiell gestiegene Anzahl von Paketen innerhalb der letzten vier Jahre, angetrieben durch das starke Wachstum des E-Commerce-Marktes, bringt die herkömmliche Form der Zustellung zunehmend ins Wanken. Es ist aber auch nicht mehr zeitgemäß, dass ein Paket, welches von Wien nach München gesendet wird, erst vom LKW an der Abholstelle abgeholt und ins Verteilerzentrum außerhalb Wiens gebracht, dann per LKW nach Bratislava befördert und nach einem mehr als einstündigen Flug wieder 430 km zurück nach München transportiert wird.
In Zukunft besteht die Möglichkeit, durch myrobin auf die Dienstleistung der Crowd-Logistik zurückgreifen zu können und damit eine erhebliche Senkung des CO2-Fußabdrucks zu bewirken. Zudem besteht die einzigartige Gelegenheit, Dinge auch unverpackt zu versenden und so dem Verpackungsmüll eine klare Kampfansage auszusprechen.
Und schließlich gibt es ja noch das Thema Fahrtkostenzuschuss. In Zeiten, in denen die Spritpreise ins Unermessliche gestiegen sind und die Inflation ebenfalls einen erheblichen Beitrag zur Verknappung des Haushaltbudgets leistet, kristallisiert sich bei der Crowd-Logistik eine dreifache Win-Win-Win-Situation heraus.
Ich bin dermaßen überzeugt von myrobin, dass ich selber mitinvestiert habe und bin stolz, bei diesem revolutionären Projekt an der Seite von Hannes Jagerhofer stehen zu dürfen!
Julian Rachlin, Star-Violinist
Unternehmensverlauf
Bereits im Jahr 2013 entstand die Ur-Idee einer Crowd-Logistikplattform als Hannes Jagerhofer sich an einer Autobahn-Tankstelle darüber wunderte, dass sich in nahezu jedem Fahrzeug nur eine Person, nämlich der Fahrer, befindet. Diese Wahrnehmung wurde dadurch gestützt, dass offizielle Zahlen von einer Auslastung von von 1,2 bis 1,47 Personen pro PKW auf Österreichs/Deutschlands Straßen sprechen.
Aus dieser Überlegung entstand das Pilotprojekt myrobin. Aktuell ist wieder der Ur-Prototyp von 2013 zu Testzwecken online. Auch wenn der zukünftige myrobin mit dem Prototyp nur wenig gemeinsam haben wird (VW Käfer vs. Tesla 😉), kann man schon jetzt zumindest ein leichtes Gefühl dafür bekommen, wie die Basis eines Marktplatzes aussehen kann.
Beim damaligen Launch (2013) haben sich sehr rasch 20.000 interessierte Nutzer registriert, um insgesamt ca. 60.000 Lieferungen innerhalb von sechs Monaten durchzuführen. Alle Sendungen wurden erfolgreich zugestellt – mit einer einzigen Ausnahme eines bei einem Verkehrsunfall beschädigten Paket; dieser Claim wurde von der Versicherung vollumfänglich abgegolten. Das schlug von Anfang an wie die sprichwörtliche Bombe ein – was freilich auch Widerstand hervorrief. So musste man dieses so einzigartige Produkt für mehrere Jahre aus rechtlichen Gründen wieder vom Netz nehmen. Letztendlich haben wir dann nach fünf Jahren (!) grünes Licht von höchster Instanz für unser so ambitioniertes Vorhaben erhalten.
Hannes Jagerhofer hat stets an das "myrobin-Baby" geglaubt und die letzten Jahre dafür genutzt, sämtliche mögliche Einsatzgebiete und Kooperationen im deutschsprachigen Raum zu evaluieren, um unter Einbeziehung modernster Technologie, wie Location Awareness, Lineare Optimierung, Künstliche Intelligenz etc. ein Pflichtenheft zu entwickeln, welches den myrobin 2.0 in Zukunft ermöglicht ein großer Player am Logistikmarkt zu werden.
Und jetzt geht es an die Programmierung, um mit dem neuen myrobin im Frühjahr 2024 „Ready to Rock’n’Roll“ zu sein. Vielversprechende Gespräche mit Einrichtungen wie willhaben.at, dem Wiener Flughafen (Lost and Found Thematik) oder auch sämtlichen Hinterlegungsboxenanbietern (myflexbox, tamburi, wienbox.at, etc.) lassen im Bereich der strategischen Allianzen zudem Großes erhoffen. Die Zielsetzung ist ein Roll-out in ganz Europa. Mit dem Wissen, dass Hannes Jagerhofer und sein Team maßgeblich zum Erfolg bei dem Launch des Amerikanischen Gegenstückes Roadie beigetragen hat (Roadie wurde letzten Herbst um über $ 500 Mio. an UPS verkauft) sind er und sein Team fest davon überzeugt, dass dieser europaweite Roll-out, entwickelt unter Einsatz sämtlicher aktuell zur Verfügung stehenden Technologien, eine mehr als erfolgsversprechende Herausforderung darstellt.
Diese Innovation ist einzigartig.
Ich freue mich ein Teil davon zu sein!
Leo Hillinger, Investor
Jetzt in das myrobin Team investieren
Er ist ein äußerst erfolgreicher Unternehmer – die von ihm gegründete ACTS Group zählt zu einer der renommiertesten Event- und Marketingagenturen Österreichs. Zudem ist er Initiator dieses Projektes und ein erfahrener Top-Manager, der mit dem Verkauf von checkfelix.com an den Marktführer im Reisesegment KAYAK (booking.com) bereits einen erfolgreichen Exit in einem ähnlichen Projekt durchgeführt hat.
Sie kann als Projektmanagerin mit Fokus auf Events und Marketing eine nachweisliche Erfolgsbilanz vorweisen und hat in den letzten Jahren als Assistenz von und mit Hannes in vielseitigen (Startup-)Projekten zusammengearbeitet.
Er begleitet Hannes Jagerhofer seit bereits 13 Jahren und zeichnet sich für viele der IT Projekte innerhalb der Gruppe aus. Er ist ein hochspezialisierter Software-Architekt und Data Engineer, der sich besonders innerhalb der letzten Jahre stark durch die erfolgreiche Umsetzung von komplexen eCommerce – und Logistikprojekten auszeichnet.
Alexander Waldner bringt mehrjährige Startup-Erfahrung mit. Nach über fünf Jahren im Ausland, war er in den letzten zwei Jahren als Founders Associate und Product Owner bereits im österreichischen Ökosystem aktiv. Davor arbeitete er in der Unternehmensberatung und studierte Innovation & Entrepreneurship und CEMS an der renommierten ESADE Business School in Barcelona.
Franziska Puggl
Project Assistant
Manuel Streibl
Head of Frontend Development
Thomas Krainz
Team Lead & App Development
Patrick Stadler
App Development
Deniese Lafleur
Software Development
Florian Lanz
Software Development
Markus Jahn
Software Development
Markus Kontschitsch
Systems Engineer
Tanja Almasy
Senior UI und UX Design