„NYZZU bietet Kids die Möglichkeit, in einem geschützten, altersgerechten und kreativen Umfeld nachhaltige Social-Media-Kompetenzen zu erlernen. NYZZU ist ein Social Cocoon!"
Nina Lindenblatt, Co-Founderin
Kids lieben Social Media! Die Generation Alpha (ab dem Jahr 2010) ist die erste Generation, die schon vom Kleinkindalter an ganz selbstverständlich mit Smartphones umgeht und deren Eltern auch aktive Smartphone- und Social-Media-Nutzer sind. Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob sie Social Media nutzen dürfen, sondern welche App sie dafür herunterladen. Doch bisher gab es für Smartphone-Newbies (8+Jahre) keine altersgerechte Plattform, die ihren Bedürfnissen entsprochen hätte.
Fakt ist, dass der Umgang von Kids & Teens mit Social Media oft nicht gesund ist. Der Konsum unrealistischer Darstellungen von Lifestyle und inszenierter Schönheit führt zu stark negativer Eigenwahrnehmung der jungen User*innen. Social Media zum Austausch von Inhalten und Ideen zwischen Freund*innen? Schön wäre es! Tatsächlich besteht die Nutzung von Social Media vor allem aus dem endlosen Konsum von belanglosen Inhalten.
Mit NYZZU bekommt die neue Generation von Smartphone-Newbies die Chance, sanft und geschützt die digitale Welt und deren Möglichkeiten zu entdecken. NYZZU ist der bisher fehlende Social Cocoon, der die Bedürfnisse von Kids und Eltern vereint und eine echte Alternative ist. Es ist die erste Social-Media-App, die speziell für junge Nutzer*innen zwischen 8 und 14 Jahren konzipiert wurde.
NYZZU verbindet Freund*innen, nicht Fremde und bietet die Möglichkeit, Freundschaften in einem geschützten und kreativen Raum zu pflegen. NYZZU friends for friends!
Unternehmensverlauf
Die Idee zu NYZZU wurde 2019 aus den eigenen Erfahrungen der Co-Founder*innen Nina Lindenblatt und Kai Afflerbach geboren. Die eigenen Kinder kamen mit 10 Jahren auf die weiterführenden Schulen, das Thema Smartphone kam auf den Tisch, und zeitgleich stellte sich die Frage, ob und wie die Kinder Social Media nutzen sollen oder dürfen. Bis dahin gab es keine altersgerechte Social-Media-App für Kinder. Blieben nur die Alternativen, die Nutzung zu verbieten oder Social-Media-Apps zu erlauben, die nicht altersgerecht sind. Dieses Problem erkannten die Co-Founder*innen nicht nur für sich in ihrer eigenen Situation, sondern für alle Eltern. So festigte sich die Überzeugung, dass man sich mit diesem wichtigen Thema dringend eingehender auseinandersetzen muss. Ende 2019 haben die Gründer*innen aus der Idee einen ersten Business-Case entwickelt. Darin eingeflossen sind die Kalkulation der Programmierungskosten der App, eine Marktanalyse und die Frage, wie man mit der App Geld verdienen kann.
Die NYZZU Media GmbH wurde 2020 gegründet, und es wurden Investor*innen für die Idee begeistert, die mit ihrem VC-Investment die Realisierung der Idee angeschoben haben. Zusammen mit einer großen und bekannten deutschen Agentur, die für das Projekt gewonnen werden konnte, wurden die technischen Features der App entwickelt und programmiert. Im Sommer 2021 wurde die App als MVP für iOS und Android veröffentlicht. Im Dezember 2021 kam das erste Update für das MVP.
MVP steht für Minimum Viable Product (MVP), also ein Produkt, das noch nicht alle Features hat, aber nutzbar ist. Damit haben die Gründer*innen die Entwicklungskosten begrenzt und konnten erkennen, dass die Idee hinter der App sowohl technisch als auch in Bezug auf die User*innen funktioniert.
Mit dem Release des Updates im Dezember 2021 wurde eine NYZZU Testgruppe etabliert, die die App eingehend genutzt und geprüft hat. Die Erkenntnisse, die aus der Befragung der Testgruppe gewonnen werden konnten, waren für NYZZU hilfreich und sind Basis für die nächsten Programmierungsstufen. Dabei geht es um die Weiterentwicklung der App, die Überarbeitung von Features, die Verbesserung der Bedienung und des UX-Designs, die noch bessere Anbindung von Spotify und die Neuentwicklung von weiteren Features. Hinzukommen wird u.a. das Posten von Videos, die Bearbeitung von Posts in Gruppen und die Möglichkeit der Bearbeitung von Fotos und Videos mit dem neuen Editor.
Der Neu-Release und die Implementierung aller neuen Features ist für Q2 2023 geplant.
Team / Management
Nina Lindenblatt
Co-Founderin, Geschäftsführerin
Kai Afflerbach
Co-Founder, Geschäftsführer
Fine Nitschke
UI Design
Mike Kotsch
UX Design