Als Österreichischer hidden Champion ist QimiQ ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Hof bei Salzburg. Der Name QimiQ leitet sich von Quick Milk ab. Von 6 Produktionsstandorten (Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Japan und Australien) werden Produkte auf Basis der patentierten Sahne-Formel in 37 Länder vertrieben. Weiters werden Frische- und Convenience-Produkte für Handel und Industrie sowie ganzheitliche Foodkonzepte für den Bereich Hotels, Restaurants und Catering weltweit angeboten. Im Jahr 2023 verzeichnete das Unternehmen bedeutende Umsatzerlöse. Trotz der Herausforderungen durch hohe Produktions-, Energie- und Logistikkosten konnte ein Umsatz inkl. sonstiger betrieblicher Erträge in der Höhe von 10.482.000 Euro erwirtschaftet werden.
"QimiQ bewegt sich in einem attraktiven Marktumfeld. Menschen müssen immer Essen. So machte die Gastronomie in Österreich 2023 einen Umsatz von 12 Mrd. Euro und der Lebensmittelhandel hat 2022 25. Mrd. Euro erwirtschaftet. Diese Größenordnungen zeigen, dass es für Anleger:innen mehr als interessant ist, in QimiQ zu investieren."
Rudolf F., Haindl
Unternehmensvorstellung
QimiQ vertreibt patentierte, nachhaltige Sahneprodukte, die das Kochen erleichtern. Mit 57 % weniger Fett als herkömmliche Sahne sind die QimiQ Sahneprodukte leichter, bieten aber trotzdem den vollen Geschmack. QimiQ wird in Sternerestaurants genauso verwendet wie in Hotels, Restaurants, Konditoreien, Catering oder am Endverbraucher:innenmarkt. QimiQ ist weltweit die einzige Sahne, die nicht überschlagbar ist. QimiQ ist alkohol- und säurestabil und emulgiert mit Butter und Öl. Immer mehr Köch:innen haben die einzigartigen Vorteile, die QimiQ von einer herkömmlichen Sahne unterscheidet, schätzen gelernt.
Unternehmensverlauf
Als Familienunternehmen, das seit mehr als 25 Jahren am Markt ist, kann QimiQ auf viele Milestones zurückblicken. Am Anfang war entscheidend, dass QimiQ ihre Produkte patentieren konnte. Damit verbunden war eine Alleinstellung am Markt. Ein freudiges Ereignis war Anfang der 2000er-Jahre, als die Produkte das erste Mal im Handel erhältlich waren. Es gibt aber noch viele weitere Milestones, denn mittlerweile werden die Produkte in über 37 Ländern nachgefragt. Aktuell begeistert das etablierte KMU mit dem Start der Produktion in Australien, für die strategische Expansion in den Pacific-Raum (Indonesien, Vietnam, Thailand, etc.) sowie der neuen QimiQ Tiramisucreme. Zudem wird demnächst QimiQ Vegan auf den Markt kommen. Mit einer veganen Kochcreme und Creme zum aufschlagen schreitet das Unternehmen in die Zukunft um neue Zielgruppen aufgreifen zu können.
Jetzt in das erfolgreiche QimiQ Team investieren
Rudolf F. Haindl ist ein österreichischer Unternehmer mit jahrzehntelanger Erfahrung im Lebensmittelbereich. Als Spezialist für die Bereiche Finanzen, Wirtschaft und Marketing war er in verschiedenen leitenden Positionen im Einkauf, Vertrieb und Controlling bei der Metro AG tätig. Danach gründete zusammen mit seiner Frau Nicola J. Haindl und Johann Mandl die QimiQ Handels GmbH.
Als Gründerin und Mitglied der Geschäftsführung verantwortet Nicola J. Haindl bei QimiQ den Bereich International Sales & Marketing. Zuvor hat Sie jahrelang bei europäischen und amerikanischen Unternehmen in Top-Positionen gearbeitet. So war Sie u.a. mehr als 10 Jahre Verwaltungsleiterin bei Westinghouse Electric und dort für die Regionen Europa, naher Osten und Afrika verantwortlich.
Der Spitzenkoch Johann Mandl kann auf jahrzehntelange Erfahrung als Executive Direktor in einem Fünf-Sterne-Betrieb genauso zurückblicken, wie als leitender Mitarbeiter in einem Schweizer Michelin-Restaurant. Zusammen mit Nicola und Rudolf Haindl gründete er die QimiQ Handels GmbH. Johann Mandl ist für sämtliche Produktentwicklungen im Frische- und Convenience-Bereich zuständig.
Michele R. Haindl leitet die Bereiche Marketing, Social Media und E-Commerce. Nach internationalen Aufenthalten und abgeschlossenem Studium, ist sie seit 2014 im Familienunternehmen tätig.