"Wenn wir Innenstädte lebenswert machen wollen, müssen wir die Art und Weise ändern, wie wir uns fortbewegen. Mit ihrem Konzept will SUSHI BIKES flexible, grüne Stadtmobilität für jede:n zugänglich machen und somit das urbane Stadtbild nachhaltig zum Besseren verändern. Der E-Bike-Markt ist schnell wachsend: Im vergangenen Jahr haben die Verkäufe von E-Bikes zum ersten Mal die Verkäufe von normalen Fahrrädern überholt. SUSHI BIKES bedient in diesem Markt mit Blick auf Preis/Leistung & Anwendungsfall eine Nische, die kaum ein anderer national als auch international bedient."
Andy Weinzierl, Gründer
Unternehmensvorstellung
SUSHI BIKES hat die Vision, dass sich jede:r in Städten flexibel, bequem und ohne negativen Impact Fortbewegen kann. Die Mission besteht darin die besten Lifestyle Fahrräder zu bauen & sie zum attraktivsten Preis zur effizientesten Form der Fortbewegung zu machen. Deshalb baut SUSHI BIKES ein E-Bike, das weniger als die Hälfte eines durchschnittlichen Elektro-Fahrrads kostet, durch sein puristisches schlankes Design einem normalen Fahrrad optisch gleicht und mit nur 16 kg, so leicht wie ein normales Fahrrad ist.
Unternehmensverlauf
Durch die Verlagerung ihrer Produktion in die EU und die Zusammenarbeit mit neuen Lieferanten erreicht SUSHI BIKES eine Produktmarge von 50 %. Diese Tatsache legt zusammen mit einem engagierten Team aus 21 Mitarbeiter:innen das Fundament für weiteres Wachstum. In den Jahren 2019 bis 2022 lag die durchschnittliche Wachstumsrate bei 149 %. Auch im Jahr 2024 erlebt SUSHI BIKES ein starkes Momentum, was dazu führt, dass einige Modelle bereits Mitte Mai ausverkauft sind.
SUSHI BIKES hat es geschafft sich zu einer beliebten Direct-to-Consumer Marke zu entwickeln, mit einer Markenbekanntheit von über 9 % in Deutschland. Dieser Erfolg beruht auf innovativen Kampagnen, die SUSHI BIKES von der Konkurrenz klar abhebt. Durch die Zusammenarbeit mit den neun wichtigsten Leasingpartnern wie Jobrad und Bike-Leasing konnte SUSHI BIKES neue Umsatzquellen schnell erschließen und skalieren. In diesem Jahr hat SUSHI BIKES begonnen, physische Verkaufsstellen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Einzelhandelspartnern wie Decathlon einzurichten. Neben diesen Initiativen sieht SUSHI BIKES auch spannende Wachstumschancen im Plattformgeschäft und bei der Internationalisierung. Basierend auf diesen Initiativen prognostizieren SUSHI BIKES, dass der Umsatz in den kommenden Jahren das Dreifache erreichen wird, und sie ab 2026 voraussichtlich ein positives EBITDA erzielen.
Jetzt in das Team von SUSHI BIKES investieren
ANDY WEINZIERL
CEO
LISA WILLMANN
CMO
MAIKE KREUZER
HEAD OF SUPPLY CHAIN
HANNES LENZ
TEAM LEAD CUSTOMER SUPPORT
TAMIRA BÜTTNER
FOUNDER’S ASSOCIATE
STEFAN KUNZE
SR. WEB DEVELOPER
NADJA PLOETZ
SR. CRM MANAGERIN
LAURIN EDER
JR. PRODUCT MANAGER
ROBIN KNUTH
CREATIVE CONCEPTER
CHRIS KUCH
CUSTOMER SUPPORT BIKE SPECIALIST
CELINE WAGNER
JR. ART DIRECTORIN
SEBASTIAN LORENZ
BIKE EXPERTE
MANUEL KNÖRR
CUSTOMER SUPPORT SPECIALIST
PAULINA FEIERLER
FINANCE MANAGERIN
NICOLAI HOFF
BUSINESS INTELLIGENCE MANAGER
KLARA WEINDORF
HR & OFFICE MANAGERIN
JONAS WESTER
SR. PERFORMANCE MARKETING MANAGER
JOYCE ENGELHARDT
SOCIAL MEDIA & COMMUNITY MANAGERIN
LASSE KORBANKA
SR. CONTENT CREATOR
BJÖRN
BIKE EXPERTE