"Ein einzigartiges Produktportfolio, welches bereits in der Startphase Kunden weit über die Landesgrenzen hinaus, von Japan bis zu den USA verzeichnen kann. Ich bin von diesem Investment überzeugt, weil upsynth den Spagat zwischen einem regionalen Produkt und internationaler Stärke schafft."
Wir sind die mit den edlen Alpenkräutern. Wir greifen die ursprüngliche Verwendung des Wermutkrautes und anderer Alpenkräuter auf und interpretieren diese neu. Eines ist sicher: wir sorgen für ein neues, nie zuvor da gewesenes, Geschmackserlebnis!
Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und was unsere Region bzw. unser Land zu bieten hat und kreieren daraus innovative Produkte. Wir verlassen uns bei der Produktion zu 100% auf regionale Rohstoffe und kompetente lokale Lohnfüllbetriebe, die anhand unserer Rezepturen nach den strengen österreichischen Lebensmittelnormen produzieren.
Unternehmensverlauf
Inspiriert durch ein gut gehütetes Geheimrezept seines Urgroßvaters "Kaspar Wiese" zur Verwendung spezieller Alpenkräuter, hat Firmengründer Christian Greber die Vorarlberger Getränkeschmiede upsynth geschaffen. Unsere Grundidee liegt daher tief verwurzelt in den Alpen.
Der Name "upsynth" leitet sich aus dem lateinischen Namen des Wermutkrautes, Artemisia Absinthium, ab. Das Wermutkraut und dessen Verwendung gilt als unsere Inspirationsquelle, weshalb auch unsere Produkte die „Essenz der Alpen“ enthalten.
Nach ersten erfolgreichen Platzierungen der Spirituose und weiteren Investitionen in die Produktentwicklung, war im Jahr 2011 die Marke und das Produkt soweit gereift, dass die Upsynth GmbH gegründet wurde. Die Ideengeber fanden dabei weitere Investoren - die heutigen upsynth-Gesellschafter. Diese setzen sich aus 8 namhaften Unternehmern aus Österreich und Deutschland zusammen.
Seit der Firmengründung 2011 können wir ein rapides Wachstum verzeichnen und sind inzwischen in den wichtigsten Vertriebskanälen im Lebensmitteleinzelhandel, Großhandel und in der Gastronomie platziert. Der Fokus 2016 liegt auf dem flächendeckenden Vertrieb in der DACH-Region, sowie auf der Vermarktung und der medialen Bewerbung des Alpsider.
Christian Greber ist seit 1980 selbständiger Unternehmer der Greber Gastronomie GmbH & Co.KG, seit 1988 mit dem Bregenzer Leitbetrieb, dem Burgrestaurant Gebhardsberg (www.greber.cc). Seit 2001 ist er geschäftsführender Gesellschafter bei der furore Handelsgesellschaft mbH - ein Start-up Geschäft, das sich dem feinsten österreichischen Genuss widmet (www.furore.at). Seit 2011 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Upsynth GmbH.
Nach dem Studium der int. Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck/Österreich und Halifax/Kanada, war er unter anderem bei den Firmen Zumtobel Lighting GmbH und Hilti AG in den Bereichen Konzernsteuern, Marketing & Human Resources sowie Kunden Dialog Management tätig. Seit 2008 war er für den Marken- und Produktaufbau bei furore und upsynth verantwortlich. Seit 2011 ist er als Prokurist bei upsynth tätig.
Nach dem Handelsschulabschluss (mit Auszeichnung) war Daniela zwei Jahre lang als Restaurantleiterin im Berggasthof Elsenalpstube in Damüls tätig. Nebenher machte sie eine international anerkannte Ausbildung zur Weinexpertin. Seit November 2015 ist Daniela Assistentin der Geschäftsleitung bei upsynth und ist zudem verantwortlich für den gesamten Vertriebsinnendienst.
Lothar Klein war 10 Jahre Eventmanager und Veranstaltungsleiter bei den Wiener Börsensälen, anschließend war er 14 Jahre Gebietsverkaufsleiter für Ostösterreich bei Bacardi-Martini. Seit Februar 2016 ist er Gebietsverkaufsleiter Ost-Österreich bei upsynth und bereichert das upsynth-Team mit seiner langjährigen Verkaufserfahrung.
Nach dem erfolgreichen Betriebswirtschaftslehrgang an der SGD Darmstadt war Marvin 6 Jahre lang im Vertrieb unter anderem bei doc weingart Active Drink und V-Mac Spirituosen tätig. Anschließend war er ein Jahr Key Account Manager bei Innovations Solutions Automotive. Seit Oktober 2015 sorgt Marvin als Gebietsverkaufsleiter Deutschland bei upsynth für steigende Umsatzzahlen.