Als vor rund zehn Jahren eine Packung Salat das Leben von Manfred Jüni verändert hat… Der Schweizer Maschinenbauingenieur Manfred Jüni hat seit jeher eine große Leidenschaft – die Leidenschaft zu tüfteln und neue Lösungen zu (er)finden, welche den Umgang mit alltäglichen Herausforderungen verändern. Als er vor rund 10 Jahren im Supermarkt eine Packung mit frischem, knackig-grünem Salat in der Hand hielt, dachte er über die Frische von Lebensmitteln nach. Er stellte sich die Frage, wie er diesen Salat auch zu Hause weiter frisch halten könne. Wie so oft bei Manfred Jüni, setzte sofort sein Tüftlerinstinkt ein, und er beschloß, die moderne Technik der Verpackung unter Schutzatmosphäre jedem Haushalt der Welt zu ermöglichen: Zu einem bezahlbaren, fairen Preis und für alle Lebensmittel einsetzbar. So wurde damals, in der Gemüseabteilung eines Supermarkts im Schweizer Kanton Bern, mit einer Packung grüner Salat in der Hand, die Idee von zzysh geboren.
"zzysh fängt da an, wo Tupperware aufhört!"
zzysh – für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln Der bewusste Umgang mit Lebensmitteln, das Vermeiden von unnötigem Abfall sowie eine gesunde Ernährung basierend auf frischen Zutaten werden für immer mehr Konsumenten zu einem zentralen Bedürfnis ihres Alltags. Die globalen Trends hinsichtlich der geforderten „Convenience“ beim Kauf, der Aufbewahrung sowie der Zubereitung von Lebensmitteln schaffen dabei ganz neue Herausforderungen bezüglich Frische, Qualität und Nachhaltigkeit moderner Ernährung.
Nur, wie bleiben die Lebensmittel und Getränke wirklich frisch? Basierend auf dem Produktkonzept von Manfred Jüni hat das von ihm gegründete Unternehmen namens innveri das innovative, weltweit einzigartige und patentierte Produktsystem „zzysh“ entwickelt. Die Innovation aus der Schweiz bietet genau für die obgenannten globalen Bedürfnisse eine revolutionäre Lösung mit System. Dank zzysh werden die Handhabung, der Umgang und der Genusserhalt von Lebensmitteln sowie Getränken im Alltag entscheidend vereinfacht. zzysh stellt ganz einfach den Zustand der Originalverpackung wieder her oder verpackt frische Lebensmittel und Getränke perfekt auf natürliche Weise.
zzysh food – Marktfrische für Lebensmittel Sie können damit selbst entscheiden, was, wann und wie viel Sie einkaufen, kochen und genießen möchten, ganz ohne Qualitätsverlust. Mit zzysh halten Gemüse, Obst und Fleisch bis zu vier Wochen oder Milchprodukte und Backwaren sogar bis zu acht Wochen länger.
zzysh drink – Genuss Glas für Glas Dieselbe Technologie lässt sich auch für Wein, Prosecco und Champagner anwenden, was konsequenterweise in die Entwicklung von „zzysh drink“ geführt hat. Ihr Champagner perlt und prickelt. Ihr Wein mundet einzigartig. Glas für Glas. Sogar nach Wochen.
zzysh-Technologie – Schützende Atmosphäre & intelligente Verpackung zzysh basiert auf einer langjährigen, industriell eingesetzten Technologie des Schutzatmosphären-Verpackens, wie Sie dies z.B. bei frischen, verpackten Lebensmitteln vorfinden. Bei diesem Verfahren wird eine natürlich schützende Atmosphäre um Ihre Lebensmittel gebildet. zzysh macht es Ihnen exklusiv möglich, dieses natürliche und schonende Verfahren in Ihrem Haushalt einzusetzen.
zzysh-Nutzen – Optimale Frische, Qualität und Convenience zzysh erhält die Qualität, Frische und das Aussehen der Lebensmittel, schützt diese auf natürliche Weise vor Bakterien und Mikroorganismen, und die Haltbarkeit wird bis zu 20-mal verlängert. Somit haben Sie erstmals die Möglichkeit, den Umgang mit Ihren Lebensmitteln so zu gestalten, wie Sie es möchten. Die perfekte Convenience, und dies Tag für Tag absolut frisch.
Unternehmensverlauf
Von der Gründung zur erfolgreichen Markteinführung Nach der offiziellen Gründung von innveri im Jahr 2009 und den ersten Finanzierungsrunden wurde „zzysh food“ Mitte 2012 im Testmarkt Schweiz eingeführt. Im Heimmarkt von innveri sollte einerseits das Produktkonzept auf Herz und Nieren getestet werden, andererseits war es wichtig, die wesentlichen Basisannahmen hinter dem innveri Geschäftsmodell zu überprüfen. Die Erkenntnisse aus dieser ausgedehnten Testphase sind in die Optimierung des Produktkonzepts geflossen. Zudem hat der durchgeführte Testmarkt aufgezeigt, dass das Konzept auf grosse Resonanz seitens der Zielkunden stößt. Mehrere Hundert aktive Nutzer von „zzysh food“ in der Schweiz verdeutlichen dies. „zzysh food“ ist seit dem Jahr 2010 patentrechtlich geschützt.
Produkterweiterung „zzysh drink“ und Marktentwicklung des DACH-Raumes Die positiven Erfahrungen aus dem Testmarkt Schweiz und die Nachfrage nach einer Getränkelösung haben dazu geführt, dass zusätzlich zur Anwendung im Bereich fester Lebensmittel ein Produktsystem entwickelt wurde, welches dieselbe Technologie auch für Anwendungen im Bereich von Wein, Prosecco und Champagner möglich macht. Das Konzept für „zzysh drink“ war geboren, und das entsprechende Produkt soll noch in diesem Jahr in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz eingeführt werden. Das dazu gehörige Patent ist bereits angemeldet.
Dies ist auch der wesentliche Grund für die geplante Crowdinvesting Kampagne. Die dadurch realisierten finanziellen Mittel sollen primär für die Lancierung von „zzysh“ in den angesprochenen Märkten verwendet werden.
Diplomingenieur, Product Manager und Projektleiter bei Polytype Group (Verpackungsindustrie) und Erfinder zzysh-System
Diplomingenieur, Techniker bei Polytype Group (Verpackungsindustrie) und Co-Erfinder zzysh drink
Betriebswirt (lic. oec. HSG), Mitinhaber und Geschäftsführer der Noventa AG (OEM Herstellung), Co-Gründer, Mitinhaber und VR-Präsident der LaPreva AG (Sanitärsysteme), Mitinhaber und Verwaltungsrat, WorldConnect AG (Reiseadapter)
Marketing & Sales Manager bei ESPE AG (Dentalmedizin), Leiter Marketing & Sales bei Amann Dental GmbH (Dentalmedizin), Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von Leone Ming Est. (Kommunikationsagentur)